Frage zu free@home und möglichen Kameras

Hallo zusammen,

ich bin absoluter HA Neuling, habe sehr viele Videos von Simon angeschaut und habe seit Freitag den Green am laufen und schon die HUE und ein paar Bosch Geräte eingespielt. Auch XSense mit MQTT klappt super.

Jetzt soll der nächste Schritt erfolgen. Meine bestehende free@home Anlage in HA sichtbar zu machen.

Daher meine Frage:

• welche Integration ist die neuste bzw. beste? Ich habe ein paar gesehen aber blicke nicht ganz durch welche man jetzt nehmen soll. Gibt es Empfehlungen?
  • am besten eine, die die offizielle API nutzt oder?
  • eine offizielle Integration gibt es nicht oder?

Frage an die Personen, die free@home schon in HA nutzen.

• Einstellungen etc. werden in free@home nich vorgenommen?
    Es wird von HA nur alles abgefragt und angezeigt, aber wenn ich in HA einen Name ändere, ändert der sich nicht in free@home. Also nicht das HA etwas löscht oder so…
  • werden die Räume mit übernommen? Bei HUE war es so. Hier hatte ich mit einmal die HA Räume und die von HUE.

Frage zu Kameras:

• welche Kameras funktionieren am besten mit HA? Die von Sonoff?
  • gibt es empfehlungen welche Kameras man am besten in HA einpflegen kann?

Sorry für die vielen Fragen. Ich hoffe es ist ok..

VG

Die z.Z. am besten integriebaren IP Kameras für HA sind Reolink gefolgt von TP-Link Tapo Kameras. Für beide Hersteller gibt es ein umfangreiche Integration, die auch regelmäßig geflegt wird. Wobei die Integrationsmöglichkeit bei HA natürlich nichts über die Qualität der IP Kamera aussagt. Aber das sollte ja wohl klar sein. :slightly_smiling_face:

Über die HA Onvif Integration lässt sich jede IP-Kamera bei HA integrieren die das Onvif Profil-S unterstützt, allerdings stehen dann auch nur die Features der Kamera zur Verfügung die für Onvif bei ihr in der Firmware implementiert wurden und dann auch von der HA Onvif Integration unterstützt werden.

Weiterhin können über anderen Integration und Addons wie z.B. Frigate usw. auch noch andere und weitere Kameras bei HA integriert werden.

Edit: @N3RO365 hat mit seinem Posting natürlich auch Recht, sprich die Frage bzgl. Kameras kam hier natürlich schon häufiger vor. :slightly_smiling_face:

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Hi.

Mit der guten Suchfunktion hier im Forum kann dir geholfen werden. Beispiele:

https://community.simon42.com/t/welche-kameras-werden-am-besten-in-ha-unterstuetzt/73307

https://community.simon42.com/t/kameras-mit-unkomplizierter-integration-und-wenigen-nachteilen/52431

https://community.simon42.com/t/fyi-es-gibt-demnaechst-neue-tapo-kameras-mit-dual-lens/66448

https://community.simon42.com/t/welche-kameras-empfehlt-ihr/51093

Welche du am Ende nimmst, ist dann deine Entscheidung. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Ok, vielen Dank. Ich habe mich rein gelesen und mal 1-2 reolink Cams bestellt.

Was ist jetzt der Unterschied zwischen der Integration von ONVIF oder die direkte Integration von Reolink?

VG

Der

Welche Punkte das dann genau betrifft hängt u.a. auch von der Firmware-Version der Kamera ab und was dann an Features der Kamera auch per Onvif zur Verfügung gestellt werden.

Bei Reolink Kameras kannst Du davon ausgehen das über die HA Reolink Integration mehr Features der Kamera zur Verfügung stehen als über die HA Onvif Integration.

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Danke…stimmt, wurde oben erwähnt. Sorry…ich lese mich gerade so intensiv in HA rein das ich schon gar nicht mehr weiß, was alles von wo kommt :smiley:

Kein Problem. :slightly_smiling_face: Damit Du mal sehen kannst was ich meine hier ein Beispiel mit einer Reolink Doorbell, die dann über die HA Reolink Integration bei HA eingebunden ist.

Das hier ist nur ein Ausschnitt an Einstellmöglichkeiten - sprich Entitäten - die Dir bei der Einbindung per HA Reolink Integration zur Verfügung stehen würden und die dann bei einer Einbinding der Reolink Doorbell per HA Onvif Integration kompl. fehlen würden.

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Sehr gut, dann lösche ich mal die ONVIF einbindung und nehme die Reolink eigene…DANKE!