Frage zu free@home und möglichen Kameras

Hallo zusammen,

ich bin absoluter HA Neuling, habe sehr viele Videos von Simon angeschaut und habe seit Freitag den Green am laufen und schon die HUE und ein paar Bosch Geräte eingespielt. Auch XSense mit MQTT klappt super.

Jetzt soll der nächste Schritt erfolgen. Meine bestehende free@home Anlage in HA sichtbar zu machen.

Daher meine Frage:

• welche Integration ist die neuste bzw. beste? Ich habe ein paar gesehen aber blicke nicht ganz durch welche man jetzt nehmen soll. Gibt es Empfehlungen?
  • am besten eine, die die offizielle API nutzt oder?
  • eine offizielle Integration gibt es nicht oder?

Frage an die Personen, die free@home schon in HA nutzen.

• Einstellungen etc. werden in free@home nich vorgenommen?
    Es wird von HA nur alles abgefragt und angezeigt, aber wenn ich in HA einen Name ändere, ändert der sich nicht in free@home. Also nicht das HA etwas löscht oder so…
  • werden die Räume mit übernommen? Bei HUE war es so. Hier hatte ich mit einmal die HA Räume und die von HUE.

Frage zu Kameras:

• welche Kameras funktionieren am besten mit HA? Die von Sonoff?
  • gibt es empfehlungen welche Kameras man am besten in HA einpflegen kann?

Sorry für die vielen Fragen. Ich hoffe es ist ok..

VG

Die z.Z. am besten integriebaren IP Kameras für HA sind Reolink gefolgt von TP-Link Tapo Kameras. Für beide Hersteller gibt es ein umfangreiche Integration, die auch regelmäßig geflegt wird. Wobei die Integrationsmöglichkeit bei HA natürlich nichts über die Qualität der IP Kamera aussagt. Aber das sollte ja wohl klar sein. :slightly_smiling_face:

Über die HA Onvif Integration lässt sich jede IP-Kamera bei HA integrieren die das Onvif Profil-S unterstützt, allerdings stehen dann auch nur die Features der Kamera zur Verfügung die für Onvif bei ihr in der Firmware implementiert wurden und dann auch von der HA Onvif Integration unterstützt werden.