Ich habe eine Modbus-zu-RS485-Verbindung mit dem Runcci Yun USB-Adapter hergestellt. Die Kabel sind sauber verzinnt und sorgfältig angeschlossen. Hier die Anleitung nach der ich vorgegangen bin: RUNCCI YUN USB to RS485 Converter · nathanmarlor/foxess_modbus Wiki · GitHub
Die gute Nachricht: Es hat funktioniert, ich habe die Integration über HACS installiert, den Konfigurationsassistenten „durchgespielt“ und die Daten erschienen. Tagesproduktion, Gesamtverbrauch usw.
Allerdings wies Hacs darauf hin, dass ein Neustart fällig sei.
Seitdem funktionierte es nicht mehr, ich bekam folgende Meldung:
Modbus Fehler: [Connection] Failed to connect[ModbusSerialClient pollserial:///dev/ttyUSB0:0]
Ich habe dann den USB-Adapter ausgesteckt und wieder eingesteckt und die Werte erschienen wieder. Das hat aber wohl nur eine halbe Stunde gedauert, dann war die Verbindung wieder weg.
Das Problem bleibt bestehen. USB raus und wieder rein, Daten werden angezeigt, dann nach ein paar Minuten Verbindung weg, keine Daten angezeigt außer:
Modbus-Fehler: [Verbindung] Verbindung fehlgeschlagen[ModbusSerialClient pollserial:///dev/ttyUSB0:0]
Ich habe es dann noch ein- oder zweimal versucht, und dann hatte ich einen Schockmoment: Es hatte offenbar den gesamten Home Assistant zerschossen. Kein Zugriff mehr auf Yaml, alle Entitäten weg. Kein Zugriff auf die Backups (zumindest die lokalen Backups, ich habe noch welche online). Auch ein Neustart über die Schnittstelle war nicht möglich. Als ich den Pi4 von der Stromversorgung trennte und wieder anschloss, funktionierte zum Glück noch alles.
Könnte der Modbus-RUNCCI-Anschluss einen Kurzschluss verursacht haben? Alles andere wäre ein seltsamer Zufall.