Fox Ess Wechselrichter H3-6.0-E per Modbus in HA einbinden

Hallo zusammen,

ich bin ziemlich neu und habe noch so meine Probleme. Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig auf die Sprünge helfen.

Ich versuche meinen o.g. Wechselrichter per Modbus in HA einzubinden. Leider klappt es nicht wirklich. Als Modbus Adapter verwende ich einen Moxa NPort 5250A. Egal was ich einstelle, ich bekomme immer folgende Fehlermeldung:

Modbus Error: [Input/Output] Modbus Error: [Invalid Message] Incomplete message received, expected at least 8 bytes (1 received)

Ich bin mir sicher, dass ich den Kabel korrekt angeschlossen habe. Pin 1 vom Fox habe ich auf Pin 4 am Moxa und Pin 2 vom Fox habe ich an Pin 3 vom Moxa angeschlossen.

Fox Anschlussplan:

Moxa Anschlussplan:

Folgende Einstellungen habe ich am Moxa vorgenommen:

Kann eventuell jemand einen Fehler entdecken und mir helfen?

Ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig.
Viele Grüße
Ironangel

Wie sieht denn die Modbus Tabelle des Wechselrichters aus und wie deine config?

Guten Morgen,

ich habe die Erweiterung über HACS eingespielt. Es handelt sich um die Fox Ess Modbus von nathanmarlor. Da ich bis jetzt keine Verbindung hinbekommen habe, habe ich mich damit noch nicht beschäftigt.

VG

Ok und wie hast du den Moxa in HA integriert? Kommen über ein Modbus Programm Daten raus?

Die Erweiterung fragt deie IP und den Port ab. Die gebe ich bei der Verbindung ein.

Ein anderes Modbus Programm habe ich nicht.

Nur eine kurze Rückmeldung. Ich habe jetzt den Elfin Adapter installiert und damit hat es sofort funktioniert.

Moin,
Ich habe die gleiche configuration wie du. Bekomme nichts zum laufen. Kannst du mal die config.yaml einstellen? Welche ordner hast nach der github Anleitung eingerichtet. Der Elfin liefert Daten…werden aber von HA nicht erkannt.
Danke im Voraus.
Gruß Reiner…

Hi, ich muss da nochmal richtig nachschauen. Bin gerade unterwegs und erst im neuem Jahr zu Hause.

Viele Grüße

OK, Danke.
dann schon mal guten Rutsch… und Danke im Voraus!

Guten Morgen, ich habe ein anderes Problem mit dem H3 Pro.
Die Kommunikation mit dem WR funktioniert über tcp von Elfin EW11.
Die Entitäten sind auch alle eingerichtet, stehen aber auf nicht verbunden.
Es kommt zu einer Fehlermeldung
Error reading registers. Type: RegisterType.INPUT; start: 37002; count: 1; slave: 247 from tcp://192.168.xxx.xxx:8899: Exception Response(132, 4, IllegalAddress)
Bei allen Sensoren: Nicht verfügbar.

UPS, habe den Beitrag total vergessen. Sorry

Keine Lösung bis jetzt? Ich habe gestern noch so einiges versucht, auch wie auf Github vorgeschlagen wird die Zeit auf 10, dann auf 50 eingestellt, damit hat es kurz eine Verbindung gegeben, so dass ich die Werte für eine paar Sekunden lang sah und danach wieder die Fehlermeldung. Wenn ich allerdings über Eintwickler/Aktionen die Adressen manuell abfrage, dann funktioniert es