Forecast PV Verbrauch pro Wochentag

Hello, in der dunklen Jahreszeit hat man zwar nicht so viel von der PV Anlage - dafür aber mehr Zeit um sich damit zu beschäftigen :slight_smile:
Ich möchte eine Art PV Ampel für meine Familie ins Dashboard bauen, welche anzeigt, ob wir am heutigen Tag und den Tagen darauf ausreichend Strom produzieren und größere Verbraucher angemacht werden sollten bzw. lieber bis morgen oder so gewartet werden sollte.
Die PV Prognose habe ich über Solcast, die aktuelle Produktion und den aktuellen Verbrauch über die Integration des Fronius Wechselrichters.
Bisher war ich bei einem Mittelwert für jeden Tag. Wir haben aber, Berufs- und Wetterbedingt, sehr unterschiedliche Verbräuche über die Wochentage. Pro Wochentag sind diese aber doch ähnlich (Freitag ist Waschtag und so). Also würde ich, im ersten Step, gerne einen Durchschnittsverbrauch pro Wochentag der letzten 6 Wochen ermitteln und diesen dann als Verbrauchsprognose gegen die Produktionsprognose stellen.
Geil wäre natürlich auch, wenn man ermitteln könnte, wie viel Energie ich heute den verbleibenden Tag noch verbrauchen werde. Auch dazu gibt es bei Solcast den entsprechenden Forecast.
Hat jemand ne Idee wie ich das bewerkstelligen kann?
Lieben Dank im Voraus