FireHD mit FullyKiosk als Türgong

Hallo liebe HA Gemeinde,
bisher habe ich über so ziemlich alles eine Art Tutorial auf YT gefunden (die allermeisten von Simon :slight_smile: ) allerdings komme ich bei dieser vermutlich ultra simplen Aufgabe nicht weiter:
Ich möchte “einfach nur”, dass beim Betätigen meines Türklingelknopfes (Potentialfreier Kontakt), den ich über einen Shelly I4 auswerte, dass auf dem FireHD 10 ein “DingDong” oder anderer Sound abgespielt wird.
Ich würde mich über möglichst einfache Lösungsvorschläge sehr freuen und bedanke mich an dieser Stelle schon mal vorab.
Viele Grüße
Jürgen

Es sollte möglich sein das Tablet (wegen Fully Kiosk) als Media Player im HA einzutragen. Dann kannst du Sounds hinschicken. Leider ziemlich theoretisch, ich habe das selbst noch nicht gemacht - das Teil liegt noch halbfertig am Schreibtisch.

So in der Art habe ich es mir auch gedacht, aber bisher ist es mir nicht gelungen. :frowning:

Ich habe mir eine Schaltfläche erzeugt mit der ich diese Aktion ausführe. Bei ID muss ich wohl etwas eintragen - ich vermute einen Verweis auf einen Datei, die auf dem FireHD liegt? → Ich habe leider keine Ahnung wie/wo/was…

Hallo,

da hab ich auch lange nach einer Lösung gesucht.
Ich hab die Home Assistant Companion App installiert, die App läuft immer im Hintergrund und im Vordergrund FullyKiosk.
Wenn jetzt jemand klingelt, schick ich über eine Automation eine Notification an die Companion App, das Tablet/Handy klingelt dann. Hab alle anderen Benachrichtigungen auf dem Tablet deaktiviert.

Grüße und schöne Ostern
Stephan

Du kannst etwas Vorlesen lassen über critical notifications

Hallo Stephan,
könntest Du mir bitte etwas detaillierter beschreiben? Wie ich eine Textnachricht auf z.B. mein iPhone mit installierter HA App schicke weiß ich aber wie bekomme ich damit einen Signalton (am besten einen den ich selbst festlegen kann) abgespielt?
Gruß
Jürgen

Vielleicht findest du hier etwas dazu

Ich hab’ mich jetzt mal mit dem Fire Tablet gespielt. So geht es:

• Man braucht den Fully-Kiosk Browser (nicht Fully-Kiosk App)
  • Darin den Remote Admin Zugriff aktivieren und ein Passwort vergeben
  • Im Home-Assistant die Fully-Kiosk Integration installieren (ist offiziell, nicht HACS) und das Tablet konfigurieren
  • Home-Assistant im Fully-Kiosk Browser aufmachen
  • jetzt kann man in eine Home-Assistant Automation bei der Action media_player.play_media das Tablet als Media Player auswählen um etwas abzuspielen.

Getestet, funktioniert. Es geht sonst kaum was aber immerhin, Sound abspielen ist möglich.

Hallo StefanT,
Soweit war ich auch gekommen, scheitere aber am letzten Punkt (siehe mein Screenshot weiter oben).
Kannst du das genauer beschrieben?
Gruß
Jürgen

Oh, sorry, dass du schon so weit warst habe ich wohl wieder verdrängt :smiling_face:

“Natürlich” habe ich die Test Automation nicht gespeichert und “natürlich” bekomme ich es gerade nicht wieder so hin. Was aber gerade geht - das könntest du auch mal testen - ist im Home-Assistant via Media Browser einen Sound / ein Musikstück aussuchen und als Ziel der Wiedergabe (unten rechts im Browser Fenster) das Tablet angeben.

Das mit aus der Automation mache ich morgen nochmal. Kann ja nicht so schwierig sein. Das hat ein wenig anders ausgesehen als auf deinem Screenshot. Da war ein großes Feld und wenn man das angeklickt hat dann konnte man mit dem Media Browser aussuchen was wiedergegeben werden soll.

Hallo Stefan,
hattest Du die Zeit gefunden, es noch mal zu testen?

Gruß
Jürgen

Leider nein. Derzeit leide ich unter Privatstress :cry:
Aber vergessen habe ich es nicht.

Ich lasse beim Öffnen von Türen oder Fenster ein Di gDobg abspielen auf meinem Tablet am Eingang

Die mp3 habe ich runtergeladen und in HA unter Medien gespeichert. Klappt hervorragend. Sollte also auch für Deine Klingel gehen.

Leider funktioniert das bei mir nicht. Welches Tablett benutzt Du? Und verwendest Du auch den FullyKiosk Browser?

Hab ein Samsung mit Fully Kiosk drauf.

Ich glaube ich bin dahinter gekommen. Das ist etwas buggy derzeit.

• Ich lege eine Automation an
  • trage bei “Media Player Play Media” das Fire Tablet als Ziel ein
  • bei Content ID wird “media-source://media_source” eingetragen

Wenn man jetzt in das Content type Feld was schreiben beginnt, z.B. “music”, dann springt das ganze UI um und man bekommt einen Media Browser Button.

Wenn man den Button klickt dann kann man ganz elegant aussuchen was wiedergegeben werden soll.

Hallo Stefan,
danke für Deine Hilfe. Ich konnte es leider erst heute testen.
Also, ich habe das nun soweit hinbekommen, dass ich zum Auswahlfenster komme für Medieninhalte, allerdings sind bei mir die Medieninhalte leer.
Wenn ich auf der linken Seite “Medien” aufrufe, komme ich zur den Ordnern. Einer davon heißt “my Media”. Nun dachte ich, ich könnte die MP3 dort einfach hochladen. Das geht allerdings nicht. MP3 Dateien kann ich nicht zum Upload auswählen (nur PDF).
Ich komme mir so dumm vor…
Hast Du noch einen Tipp der mir Erleuchtung bringt?
Gruß
Jürgen

Sorry, da habe ich keine Idee. Bei mir funktioniert der Upload von MP3 Dateien einfach.

Mir gelingt es nicht, in Media unter mymedia mp3 Dateien hochzuladen. Die werden bei mir nur ausgegraut dargestellt und lassen sich nicht auswählen. Hast Du eine Idee?

Ich habe dich schon verstanden. Aber ich habe leider keine Idee was das bei dir hat.

Du bist bei My Media oben/rechts auf Manage gegangen und dann wieder oben/rechts mit “Add media” die Datei hochgeladen (bzw es versucht), oder?