Finde keinen Gerätepfad zum Zigbee Dongle

Guten Abend Gemeinde

Da habe ich mich heute auf meinen Sonoff Zigbee 3.0 USB Dongle Plus gefreut und wollte endlich in die Zigbee-Welt einsteigen und bin jetzt an die Grenzen meiner Kenntnisse und meines Verständnis gestoßen.

Das Video von Simon zur Einrichtung abgearbeitet und dann dass:

• Ich finde in der Hardwareübersicht keinen Pfad zum Dongle

Status:

• Mein HA läuft in eine Virtuellen Maschine (Oracle) unter Win10.
  • HA ist mit allen Updates versorgt.
  • Den notwendigen Windows-Treiber CP210x_Universal_Windows_Driver, hatte ich schon drauf, habe ihn aber nochmals aktualisiert.
  • Wenn der Stick unter Windows gesteckt wird (VM = Aus) wird der Gerätetreiber als aktiv angezeigt
  • unter der VM taucht dann auch der Treiber als UART-Bridge auf und wenn ich den Dongle einstecke wird auch dieser angezeigt.
  • in HA aber kommt nichts und wenn ich in der HA-Konsole auf USB gehe und dort irgendwie den Dongle anklicke, dann erscheint die Meldung, dass das USB-Gerät nicht angeschlossen werden kann.

Jemand hier der mich diesbezüglich unterstützen kann?

Danke und Grüße

Noch eine Fehlermeldung dazu:
HassIO_Fehler

Nach gefühlten 100 Änderungen in der VM zum Thema USB-Geräte & Filter sowie im Win10 Gerätemanager und letztendlich der Installation des VirtualBox Extension Pack habe ich den den Dongle in HomeAssistant.
ZHA

Nun Daumen drücken, dass Zigbee2MQTT sich sauber starten lässt.

Dann bitte nicht ZHA, wie auf dem Screenshot zu sehen, aktivieren.

Scheint zu funktionieren, habe eben einen Spannungsausfall simuliert aber beim Neustart gibt es Probleme.

Der Zigbee-Dongle wird an einer neuen Adresse gefunden; ttyUSB1.
Der Port ttyUSB0 wird durch meinen ESP-Treiber belegt.

Kann man das irgendwie fixen ?

Ja, in dem Du nicht den tty Pfad verwenden tust, sondern den ein. /dev/serial/by-id/... Pfad.

Gruß
Osorkon

@Osorkon
Danke,
letzter Neustart mit angepasster Pfadangabe war erfolgreich.