Ich habe ein seltsames Thema, was ich tatsächlich nicht einordnen kann.
Ich nutze Primär Home Assistant auf Proxmox. Neben der Zigbee2MQTT Integration nutze ich noch eine Fibaro Integration (mit Fibaro Home Center 3). Dort habe ich ausschließlich die FIbaro Schalter / Switch / Rolladen Schalter aktiv. Im Fibaro Home Center 3 laufen keine Szenen/Automationen. Das habe ich alles bei HA konfiguriert.
In HA habe ich keine Automationen mit der betroffenen Lame (Fibaro-Schalter) konfiguriert. Sie sollte also nur über den Fibaro Schalter manuell ein- ausschaltbar sein.
Nur dieser eine Fibaro Schalter schaltet exakt jeden Tag zum Sonnenuntergang ein.
Ich habe zwar Automationen in Bezug auf den Sonnenuntergang, aber diese mit Zeitversatz (15 Minuten nach Sonnenuntergang). Da ist dieser Schalter aber nicht dabei. Die Zeit der Schaltung für dieser Automation würde ja trotzdem nicht passen.
Ich habe einfach keine Idee, was den Schalter genau zum Sonnenuntergang “triggern” könnte.
Hat vielleicht jemand eine Idee, wo ich noch suchen könnte ?
Was steht denn im Logbuch? Und nutzt Du eine Sprachsteuerung? Alexa fragt zuweilen bei mir nach, ob sie eine solche Automatisierung einrichten soll. Wenn da mal jemand anders im Haushalt ja sagen würde, hätte ich das drin, ohne es zu wissen.
Hallo und danke für die schnelle Antwort.
Laut Log wird die Aktion 2x zur gleichen Zeit ausgeführt (also Licht wird eingeschaltet). Das ist genau der Zeitpunkt des Sonnenuntergangs). Heute Abend wird es dann wahrscheinlich 20:51 Uhr sein.
In HA startet offenbar keine Automation. Ich hatte erst das Fibaro Home Center in Verdacht…da kann ich ja auch “Szenen” erstellen…aber da ist alles raus. Das Fibaro Home Center verwaltet nur noch die Geräte selbst und hat sonst keine “Intelligenz” mehr.
Ich habe tatsächlich den Matter Hub als Add On, um damit an Alexa “durchzureichen”. Das wäre tatsächlich noch eine Idee…danke für den Hinweis. Das wäre dann aber nur über die jeweilige Alexa App zu sehen, richtig ? Was mich auch wundert ist die “doppelte” Auslösung des Events im Log…Als wenn von 2 Seiten die gleiche Sache ankommt. Ich prüfe mal bei den Alexa Apps in der Familie und melde mich dann nochmal…ein interessanter Ansatz
Da im Logbuch nichts steht, außer dass das Licht eingeschaltet wurde, scheint es ein komplett externer Schaltbefehl zu sein, der mit HA in keinerlei Verbindung steht. Das würde auch für die Finaro-Zentrale sprechen. Ich kenne die nicht, aber kann es vielleicht sein, dass da doch noch irgendwo eine vergessene Automatisierung herumgeistert?
Oder ist die Leucht über den Matter-Hub vielleicht noch irgendwo anders eingebucht?
Ich habe mir jetzt nochmal die Logs vom Fibaro Home Center 3 angeschaut.
Da gibt es einen interessanten “fact”, den ich zwar lese, aber noch nicht vestehe (siehe Screenshot). Der Schalter wurde ausgelöst (eingeschaltet) durch den “admin”. Ausgeschaltet wird er aber durch das “System”.
Habe das jetzt mal getestet.
Wenn ich den Schalter physisch drücke, wird das vom Fibaro Home Center als vom “System” geschaltet erkannt.
Wenn ich über HA schalte (also über die Fibaro Integration), dann wird es im Fibaro Home Center als vom “admin” geschaltet erkannt.
Das lässt mich darauf schließen, dass es doch vom HA kommen muss, denn der Sonnenuntergang-Schaltvorgang wird im Fibaro als “admin” erkannt.
Ich finde nur im HA keinerlei Automation/Szene, die genau zum Sonnenuntergang aktiv ist…ich grabe mal weiter…danke bis hierhin für Deine Ideen
Interessant, allerdings zeigt HA normalerweise an, wenn ein Schaltvorgang über den Sonnenuntergang ausgelöst wurde, so wie hier:
Was gibt das Home Center denn aus, wenn Du die Leuchte über den Matter Hub, also beispielsweise direkt per Sprache über Alexa, schalten lässt? Und was steht dann in HA?
Du könntest außerdem auch mal testweise eine Automatisierung in HA bauen, in der die Leuchte zum Sonnenuntergang geschaltet wird, um mal zu schauen, was dann eingetragen ist.
so…habe den Feiertag nochmal genutzt, um ein wenig zu recherchieren.
Ich habe an den Matter Hub ausschließlich Rollläden und Lampen aus den Kinderzimmern durchgereicht (weil da Echo Dots stehen). Das habe ich über Labels in HA gemacht. Die Wohnzimmer Lampe, die immer schaltet, kommt über den Matter Hub also gar nicht zu Alexa.
Sie wird aber an HomeKit weitergereicht. Aber auch dort…keine Automation, die diese Lampe beinhaltet. Es bleibt mir weiterhin ein Rätsel.
Im Fibaro Home Center gibt es keinerlei Automationen / Szenen
In HA gibt es keine Automation, die zum Sonnenuntergang startet.
In HA ist die Lampe zwar Automationen zugewiesen, aber nicht um diese Zeit (zu den anderen Automationen verhält sie sich korrekt)
Die Lampe ist nicht über Matter Hub “weitergereicht” zu Alexa
Die Lampe ist zu HomeKit weitergereicht, aber dort gibt es keine Automationen und erst recht keine zum Sonnenuntergang.
Ich fürchte, ich werde den Fibaro Schalter aus dem Fibaro Home Center löschen und neu anlernen müssen…dann sollten doch auch alle evtl. vorhanden Verbindungen gekappt werden…eine andere Idee habe ich aktuell nicht mehr
Hallo nochmal.
Wie “befürchtet”, war die einzige Möglichkeit das Geräte aus dem Fibaro Home Center zu “exkludieren” und anschließend wieder neu anzulernen. Dadurch hat es eine neue ID erhalten und wurde auch neu an HA durchgereicht. und ? Ruhe ist Die Lampe schaltet, wie sie soll und springt nicht von alleine an. Kein anderer beteiligter meckert (weder HA, noch HomeKit, noch MatterHub, noch Alexa)…keine Automation beschwert sich, das ein “Teilnehmer” fehlt…sehr komisch…aber das war die “Lösung”. Danke trotzdem für die Hilfe und die Gedankenansätze.