Fibaro FGR222 - Automation lokaler Schalter über Scene (event)

Hallo liebe Home Assistant Community,

ich bin absoluter Anfänger in Home Assistent. Habe über mehrere Jahre OpenHAB genutzt und bin nun aktuell dabei komplett auf HA umzustellen. Aktuell habe ich lediglich meine Z-Wave Geräte eingerichtet und bin nun dabei hierfür entsprechende Automationen zu erstellen.
Hier fängt die erste Herausforderung an. Ich habe in meinem ganzen Haus Fibaro FGR222 Rollo Aktoren verbaut. Mit HA lassen sich diese bereits bedienen.

Nun möchte ich eine Automation erstellen bei dem es um den lokalen Schalter geht. Wird das Rollo lokal hochgefahren, dann soll es auf 80% stehen bleiben. Hierfür habe ich bei Openhab den Scene Mode genutzt.

Hier wird bei z.B. einer Einfachbetätigung des lokalen Schalter ein Value erkannt. In meinem Fall wird bei einem einfachen Klick auf “Rollo runter” der Value- Wert 26 und bei einem einfachen Klick auf “Rollo hoch” der Value-Wert 16 ausgegeben. Das ganze ist über ein Event Trigger möglich.

Leider sieht man nach Betätigung des lokalen Tasters lediglich, das er ein Ereignis erkannt hat. Es wird aber kein Value Wert angezeigt.

Im Logbuch des Gerätes taucht, nachdem der Event Trigger ein Ereignis erkannt hat eine weiterer Eintrag auf bei dem dann der entsprechende Wert angezeigt wird.

Ich habe nun halt das Problem, das bei der Automation der Event Trigger zwar ein Ereignis erkennt aber nicht den Value Wert um die Automation auszulösen.

Ich weiß nicht wie man den anderen Logbucheintrag als Trigger ansprechen kann. Habt ihr eine Idee? Ziel meiner Automation ist lediglich das das Rollo immer beim hochfahren auf 80% stehen bleibt. Über die App oder einen Zeit-Trigger funktioniert es bereits. Es fehlt lediglich der Lokaler Taster. Ich hoffe das ich das für euch zumindest ein bisschen verständlich rüber bringen konnte.

In den Entwicklerwerkzeugen unter Zustände kann man ebenfalls sehen, das die von mir beschriebene Entität (event.az_rollo_node_25_scene_id) den entsprechenden Value Wert (16 für das hochfahren) anzeigt.

Leider löst der Trigger in meiner Automation bei Betätigung des Tasters für hoch (Value Wert = 16) einfach nicht aus. Kann man den yaml Code aus den Entwicklerwerkzeugen nicht als Auslöser für meine Automation nehmen? Ich habe leider aktuell überhaupt keine Ahnung wie ich einen Auslöser für eine Automation lediglich in yaml anlegen soll.

Vielen Dank für Eure Unterstützung

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost