Feuchtigkeitssensor mit AAA Batterien

Jemand Tipps für RLF Sensoren die AAA verwenden. Mit oder ohne Display. Unter 25€ und ohne Tuya Cloud.

Danke schon mal im voraus!

Moin,

Darf ich fragen, wieso mit AAA, ich setze die Sensoren von Aquara ein mir CR 3032 Batterie, die halten eigentlich ~ 1 Jahr, hängt natürlich vom Einsatzzweck ab, wenn sich alle paar Sekunden etwas ändert, senden die natürlich häufiger und die Batterie ist schneller leer.

Du sagst leider nicht auf welchem Funkstandard Du am liebsten arbeitest, ZWave, Zigbee, WLAN?

VG
Bernd

P.S.: der Aquara Sensor: KLICK

:crayon:by by HarryP: Riesenlink “verpackt”

Sorry, suche nach Zigbee (3.0)

Genau die Batterielebensdauer + Umwelt ist mir wichtig. Ich finde es eine riesen Sauerei das man die Dinger jedes Jahr austauschen muss. Habe ich das Teil 15 Jahre am laufen verbrauche ich im “best case” 15 solche Dinger. Einweg.

Habe schon bei allen anderen (Homematic & Ikea) Sensoren auf AAA Akkus umgestellt. Läuft wunderbar und die kann ich locker ein Jahrzehnt nutzen.

Moin,

Ja, dann ran, es gibt doch auch von Homematic solche Dinger, kosten dann aber auch das doppelte, und dafür kann ich mir so viele Batterien kaufen, dass es ein Jahrhundert reicht :wink:

Ne Spaß bei Seite, ich verstehe Dein Anliegen, es gibt aber immer Kompromisse, die man eingehen muss, wenn ich heute noch einmal anfangen würde, dann würde ich überall mit Strom arbeiten und nur noch da wo es unbedingt nötig ist, mit Batterie betriebenen Geräten, wenn ich heute noch einmal anfangen würde, dann würde ich vielleicht alles mittels esp32 und Multi-Sensoren abfrühstücken, oder mit ZWave, die nutzen CR123A, die halten auch extrem lange.

Meine schnelle Recherche, für Zigbee ergibt einiges, aber ob das etwas für Dich ist, da solltest Du selber mal bei Z2M und dem großen A schauen

KLICK

VG
Bernd

P.S.: Ob das mit dem Jahrzehnt stimmt :man_shrugging: Mein Bauchgefühl sagt mir nö :slight_smile:

:crayon:by by HarryP: Riesenlink “verpackt”

Deswegen sammle ich alle Batterien, Akkus, etc. und bringe sie zum recyclen. Die letzten Akkus im Funktelefon haben keine 2 Jahre ihren Dienst getan, ehe sie durch waren… :woozy_face:

Ja, schon klar, sammle die auch. Aber was und ob da richtig recycled wird bezweifel ich bei den kleinen Dingern. Kann mich aber auch täuschen.

PS: Zigbee per 230V Strom ginge auch. Und ja Amazon Suche habe ich auch genutzt, ging hier eher um Erfahrungswerte :man_shrugging:

Das finde ich eine spannende Aussage.
Ich hatte vor vielen Jahren (weit vor Smart Home) auch diese Idee, mach dann aber wieder von Akkus “verabschiedet”, da es immer Probleme gab.
Zum einen mit der Spannungsversorgung und der entsprechenden Anzeige, da die meisten Akkus ja “nur” 1,2 V haben und dadurch die Geräte unter den eigentlichen Spezifikationen betrieben werden. Das hatte dazu geführt, dass häufig recht früh (von Beginn an) die Warnung angezeigt wurde, die Batterie zu tauschen oder die Funktion eingeschränkt bzw. nicht gegeben war.

Zum anderen musste ich deutlich häufiger die Akkus wechseln/nachladen, weil das Gerät schlagartig “offline” war, teilweise ohne Batteriewarnmeldung.
Das wurde dann schon fast nervig bzw. hat zu Frust geführt, weil man nicht mitbekommen hat, dass es ohne Vorwarnung ausgefallen ist.

Du scheinst diese Erfahrung nicht gemacht zu haben.

Vermute kommt auf die Geräte und die Akkus an.

Ich nutze relativ teure ENELOOP Akkus. In Heizkörper Ventilen, Fenster Sensoren und Schlösser von Homematic. Bin von Pro dann auch auf normal umgestiegen, weil die doch recht teuer sind. Funktioniert aber genauso gut.

Sonst BWM von Silvercrest und Ikea, da habe ich nur bei einem Sensor das Problem das der alle 2 Wochen abschmiert. Da reicht aber Akku rein und raus und dann läuft der wieder, ist von Ikea. Der ist vermutlich irgendwie defekt. Die anderen 6 funktionieren seit 5 Monaten einwandfrei.

An schwer erreichbaren Stellen würde ich vermutlich auch Batterien nutzen. Bei dem besagten ist das aber ein Griff ans Fenster, von daher ist aktuell vermutlich der Pain noch nicht hoch genug. Zum Glück hat Ikea 365 Tage Rückgaberecht.

Habe jetzt übrigens die hier bestellt:

Konnte kein vernünftiges Exemplar mit USB / 230V finden welches Zigbee unterstützt und mein WLAN ist schon zu voll (bzw. die WLAN Dinger haben oft komische Software drauf).

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)

Moin,

sind aber keine mit AAA, nutzen CR 2450 :wink:
Und ich vermute, Bauchgefühl, durch das Display ist der Verbrauch höher als die ohne Display, z. B. Aquara, die ich oben schon genannt hatte :slight_smile:

Aquara Feuchtigkeitssensor

VG
Bernd

Ja, I know. Wie gesagt mit AAA gab es nix vernünftiges was gut in HASS integriert.

Wenn ich die Batterien sowieso öfter wechseln muss, dann spielt es kaum eine Rolle ob nach 9 oder 12 Monaten :man_shrugging:

So muss ich nicht jedes mal mein Handy rauskramen wenn ich im Gewächshaus bin.