Ich versuche den Ferrariszähler auszulesen, mit dem die Netzeinspeisung unserer PV-Anlage Bj. 2008 gemessen wird. Wechselrichter lassen sich nicht “anzapfen”. Nachdem ich das Gefriemel mit dem Sensor erledigt habe, bekomme ich keine Kalibrierung hin. Ich arbeit mittlerweile mit astronomischen Filterzeiten. Kann das ggf. überhaupt nicht funktionieren, weil die Drehgeschwindigkeit, abhängig vom Sonnenschein doch stark variiert?!
Es gibt verschiedene optische Sensoren, die das Drehen der Scheibe registrieren und in Leistung und Verbrauch umrechnen.
Ich habe in der Vergangenheit eines Youless 120 dafür eingesetzt. Das Ding hat recht zuverlässig funktioniert.
Allerdings haben die oprischen Sensoren keine Chance einen rückwärts drehenden Ferraris zu erkennen. Auch der Übergang vor-/rückwärts wird falsch gezählt. Das liegt in der Natur der hell/ dunkel Erkennung der Sensoren.
Ich empfehle einen Shelly 3EM zu nehmen. Der ist einfach zu installieren, wenn man sicht etwas auskennt und lässt sich ohne Cloud prima in HA einbinden.
Der Zähler dreht sich schon immer in dieselbe Richtung. Das ist nicht das Problem. Shelly ist eine Lösung - klar. Aber die hat ihren Preis. Und außerdem hat mich jetzt der Ehrgeiz gepackt. Nachdem ich den Wasserzähler mit nem ESP und Kamera auslese, will ich das jetzt auch hinkriegen. Danke für die Unterstützung!
Kann mich Skalar nur anschließen. Im Stromkasten einen 3EM einbauen und zwischen Solarstecker und Haussteckdose entweder einen 1PM oder einen Shelly Plug (oder einen anderen z.B. ZigBee Plug - gibt es für unter 10 €) einbinden, dann hat man saubere Werte. Funktioniert prima.