Hallo zusammen,
ich bin noch ganz neu in der HA Welt und versuche gerade den Fernzugriff einzurichten. Dazu habe ich mir eine Domain bei Strato gesichert und alle Einstellungen aus dem Video (https://www.youtube.com/watch?v=saqvt9aEQPs&t=297s) vorgenommen. Leider bleibe ich bei dem Punkt stehen, wo ich unter whatsmydns.net checken kann, ob der DNS Tunnel genutzt werden kann. Ich habe die eigenen Nameserver bei Strato eingegeben, habe alles bei Cloudflare autorisiert, aber es scheint nicht zu klappen. Im Protokoll steht diese Fehlermeldung:
Failed to write the certificate due to the following error:
Failed to fetch resource
Was mache ich falsch?
Viele Grüße und Frohe Weihnachten
Moin,
willkommen in der Community.
Wie lange ist es her das du die Nameserver bei Strato eingetragen hast?
Das kann bis zu 24 Stunden dauern, müsstest auch eine Mail von Cloudflare bekommen wenn es geklappt hat. So war es zumindest vor ~2Jahren.
LG
Tobi
Vielen Dank
Es ist schon länger als 24 Stunden her
Habe auch keine Email von cloudflare bekommen…
Hast du denn nochmal kontrolliert ob die Nameserver bei Strato hinterlegt sind oder ob du vergessen hast zu speichern?
Die sollten hier zusehen sein wenn du sie Hinterlegt hast:
LG
Sonst niemand eine Idee, was ich falsch mache?
Habe es jetzt irgendwie alles hingekriegt, aber der Fernzugriff funktioniert immer noch nicht… ich kann mich auf meiner Domain einloggen und kann dort von außerhalb auf meinen Home Assistant zugreifen. Geht das nicht automatisch in der App, also dass die App erkennt ob ich zu Hause bin oder nicht? Sobald ich nicht mehr im eigenen WLAN bin, komme ich über die App nicht drauf, obwohl ich den externen Zugriff aktiviert habe. Wäre über eine Antwort echt dankbar!
Du musst es in der App eintragen.
Zumindest bei iOS ist es Einstellungen → Companion-App → jeweiliger Server (ganz oben) → externe URL.