Hallo zusammen,
ich bin noch ganz neu in der HA Welt und versuche gerade den Fernzugriff einzurichten. Dazu habe ich mir eine Domain bei Strato gesichert und alle Einstellungen aus dem Video (https://www.youtube.com/watch?v=saqvt9aEQPs&t=297s) vorgenommen. Leider bleibe ich bei dem Punkt stehen, wo ich unter whatsmydns.net checken kann, ob der DNS Tunnel genutzt werden kann. Ich habe die eigenen Nameserver bei Strato eingegeben, habe alles bei Cloudflare autorisiert, aber es scheint nicht zu klappen. Im Protokoll steht diese Fehlermeldung:
Failed to write the certificate due to the following error:
Failed to fetch resource
Was mache ich falsch?
Viele Grüße und Frohe Weihnachten
Moin,
willkommen in der Community.
Wie lange ist es her das du die Nameserver bei Strato eingetragen hast?
Das kann bis zu 24 Stunden dauern, müsstest auch eine Mail von Cloudflare bekommen wenn es geklappt hat. So war es zumindest vor ~2Jahren.
LG
Tobi
Vielen Dank
Es ist schon länger als 24 Stunden her
Habe auch keine Email von cloudflare bekommen…
Hast du denn nochmal kontrolliert ob die Nameserver bei Strato hinterlegt sind oder ob du vergessen hast zu speichern?
Die sollten hier zusehen sein wenn du sie Hinterlegt hast:
LG
Sonst niemand eine Idee, was ich falsch mache?
Habe es jetzt irgendwie alles hingekriegt, aber der Fernzugriff funktioniert immer noch nicht… ich kann mich auf meiner Domain einloggen und kann dort von außerhalb auf meinen Home Assistant zugreifen. Geht das nicht automatisch in der App, also dass die App erkennt ob ich zu Hause bin oder nicht? Sobald ich nicht mehr im eigenen WLAN bin, komme ich über die App nicht drauf, obwohl ich den externen Zugriff aktiviert habe. Wäre über eine Antwort echt dankbar!
Du musst es in der App eintragen.
Zumindest bei iOS ist es Einstellungen → Companion-App → jeweiliger Server (ganz oben) → externe URL.
Unter interne URL kann man noch eintragen, welche WLAN als zu Hause gelten. Wenn zu diesen keine Verbindung besteht, wird die externe URL genutzt.
vielen Dank für die Antwort, aber ich habe “leider” Android. Ich habe das mit der Companion-App versucht, aber dann wählt sich die App auch quasi extern ein, obwohl ich im WLAN bin. Also ich habe das unter Server und Geräte hinzugefügt. Oder muss ich dann beim einen Gerät das WLAN extra noch hinzufügen? Damit müsste ich dann den Standort ständig eingeschaltet lassen, was ja dann auch viel Akku zieht.
Unter Android wird es vergleichbar sein. Und Du wirst ebenfalls festlegen können, welche WLAN zu Hause sind.
Wieso Standort? Es geht um die Verbindung zu bestimmten SSID.
Wenn Du in Deiner Wohnung / Haus bist aber nicht zum WLAN verbunden, wird er ja ebenfalls die externe URL nutzen müssen.
Also muss ich die Standortabfrage ständig zulassen, damit er das erkennt? Das wäre für die Akkulaufzeit eher schlecht…
das sagt die App, also dass ich den Standort dann konstant aktivieren muss
Irgendwas mache ich falsch. Ich sehe anhand des Dashboards, ob ich im WLAN bin oder per Fernzugriff und sobald ich den Fernzugriff quasi als Gerät in der Companion-App aktiviere, greift er egal ob WLAN oder nicht nur noch per Fernzugriff zu.
by tarag: Beiträge zusammengeführt
Ich glaube du hast jetzt 2x den Server hinzugefügt einmal über die domain und einmal intern, das ist falsch.
Du brauchst den server nur einmal hinzufügen und kannst da interne und externe URL hinterlegen.
Man kann seine Beiträge übrigens auch Bearbeiten und muss nicht 3 hintereinander machen.
LG
Sorry für die 3 Beiträge hintereinander!
Wo kann ich das denn einstellen? Ich habe unter Verbindungsinformationen bei der Companion-App nur die Möglichkeit die Home Assistant-URL anzugeben und das ist die IP vom Raspberri.
Die interne URL ist erst verfügbar wen du den Namen (SSID) von deinem Heim-WLAN hinterlegt hast.
Sorry für die blöde Frage, aber wo hinterlege ich den Namen von meinem Heim-WLAN?
Wie auf dem Foto zu sehen bei SSID des Heim WLAN
Also wenn du auf Ja drückst und danach wieder auf SSID… kommt wieder die Meldung? Oder wie ist das zu verstehen?
wenn ich auf SSID drücke kommt die Meldung und wenn ich bei der Meldung auf Ja klicke passiert nichts bzw. geht die Meldung einfach weg.
Und danach kommt sie wieder beim erneuten drücken auf SSID?