Fernbedienung kein IR

Moin,

ich habe eine Fernbedienung von SEG für eine Lampe mit Ventilator. Es scheint keine IR-Fernbedienung zu sein. Weder Handylinse noch IR-HUB reagieren darauf.

Ich habe gelesen, es müsste eine Bluetooth (BLC) Fernbedienung sein. Kennt sich jemand damit aus und kann mir sagen ob ich diese auch per Homeassistant steuern kann?

Danke

Du weiß aber schon das es unzählige unterschiedliche FB von SEG gibt? D.h. die genaue Modellbezeichnung wäre da ggf. hilfreich. :wink:

BTW: Bluetooth wäre bei einer SEG FB eher ungewöhnlich, d.h. wie kommst Du auf das

und zu was für einem SEG Gerät gehört die FB?

VG Jim

Hi,

leider steht außer der Firma SEG nichts weiter drauf. Nicht einmal wenn ich sie zerlege.

Es steht noch nicht einmal was auf dem einzigen IC drauf.

Bluetooth war bisschen die Vermutung nach der Recherche im Internet.

433/866Mhz wäre noch eine Option, aber da es eine Handyapp gibt hätte gedacht das Bluetooth mit dem Handy eher geht als 433Mhz.

Das ist natürlich schlecht. :laughing: Schon mal per Google Bildersuche versucht anhand des Bilder heraus zu bekommen um welches Modell es sich ggf. handeln könnte?

:red_question_mark:

Wenn das ein TV sein sollte dann würde ich zu 95 % darauf tippen das das eine IR FB ist. :slightly_smiling_face:

Es gibt unterschiedliche Apps für SEG und auch welche für IR. Bsp.:

VG Jim

Moin,

das ist eine Lampe mit Ventilator.

Googlesuche: Colibri Smart System und in einer ähnliche Anleitung stand die Frequenz 2,4GHz