Fensterkontakt umstellen

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer Lösung um einen Aquara Fensterkontakt etwas zu verar***en.

Ich müsste in einer Automatisierung den Status von on auf off stellen. In den Entwicklerwerkzeugen kann ich das machen und es klappt auch. Wie kann ich das in einer Automatisierung? Der Kontakt kommt über zigbee2mqtt.

Fenster schließen :wink:
Nein, im Ernst: bitte mehr Kontext!

Was brauchst du denn noch an Infos? An sich geht es nur darum, das was ich ich den Entwicklerwerkzeugen machen kann, auch in einer Automatisierung zu machen.

Beschreib mal was du vor hast und warum du den Wert mit einer Automation setzen möchtest.
Man kann Entitäten überschreiben und alles mögliche kompliziertes Zeug machen aber im Normalfall würde ich einfach einen Helfer anlegen, der in der Automation vor dem Auswerten des Kontaktes bearbeitet wird und somit den Kontakt überschreiben kann.

Ich nutze dieses Blueprint um mich benachrichten zu lassen wenn meine Fenster “zu lange” auf sich.

:calling: Contact Sensor (Door or Window) Left Open Notification - Blueprints Exchange - Home Assistant Community

Ich habe dabei diese Bedienung zusätzlich hinzugefügt:

Das funktioniert auch wunderbar, aber …

Wenn ich zum Beispiel das Fenster öffnen und es sind Temperatur ist unter meinem Schwellwert löst es aus. Alles richtig und ich bekomme alle 15 Minuten eine Nachricht das ich endlich mal meinen Ar**h bewegen soll und das Fenster zu machen soll :wink:

Wenn ich das aber nicht mache und es draussen warm wird und die Temperatur ist dann über dem Schwellwert ist bekomme ich weiter Benachrichtungen was ich nicht möchte. Und natürlich anders rum von warm zu kalt.

Meine Idee war dann bei geänderter Temperatur den Kontakt quasi hinten rum zu schließen und wieder öffnen, dass die Automatisierung neu anläuft.

Da dein Vorhaben bezogen auf das eigentliche Gerät technisch nicht möglich ist, wäre es hilfreich zu wissen, warum der Fensterkontakt die Zustände tauschen soll.
Man kann das so machen, wie @LutzHB schrieb, oder mit einem Template Sensor, der die Zustände invertiert.

Edit: Danke für den Kontext.

Da die Werte nach dem Initialen Trigger nicht neu eingelesen werden “Define a condition that is checked after the initial trigger before the notification is sent.” war meine Idee das Fenster einfach “virtuell” zu schleißen und dann wieder zu öffnen. Dann würde alles neu triggern und sich dann auch die aktuellen Werte ziehen.

Aber ja, ich kann auch für jeden Kontakt einen Helfer anlegen, den Helfer dann als Entität nehmen und einen zusätzlichen Automaten schreiben der mir die tatsächlichen Werte der Fenster in den Helfer schreibt. Den Helfer kann ich dann ja manipulieren wie ich will.

Ich kenne die Blueprint nicht … aaaaber

dann definiere doch als Condition, dass die Temperatur unter x° sein muss.

Habe ich ja, aber das problem ist, das die Temperatur nur beim initialen Trigger überprüft wird und nicht wenn die sich ändert während das Fenster noch auf ist. Es wird quasi nicht immer neu eingelesen.

Also er überprüft die Bedingungen nur beim ersten Auslösen und nicht bei den wiederholenden Benchrichtigungen.

Ich würde dann eher eine 2 Automation machen, wo ich dann über verschiedene Trigger und Bedingungen einen input_boolean on oder off schalten lassen würde.
Diesen Input_boolean könntest du dann als Trigger für die Blueprint nehmen.

Richtig, oder denn 100% sauberen Weg. Ich habe gerade den Ersteller des Blueprints angeschrieben ob es nicht möglich die Conditions bei jeder Notification auszuwerten. Dann kann man sich reichlich Helfer und Automaten sparen. Bin gespannt was da zurück kommt.

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe und Ideen!