Fenster offen Zeit pro Tag in Sensor mit einbauen in 20 Sek

Moin zusammen,
mir ist das eher zufällig gerade aufgefallen, wie schnell ein unglaublich Simple man in HA bein einem Kontaktsensor z.b. Fenster die Zeit als Entität mit einblenden kann, wie lange z.b. das Fenster heute schon insgesamt offen war.

Das ist das Ziel:
image

Und so wird es gemacht:

1. Einstellung → Geräte & Dienste → Helfer → Helfer erstellen
  2. Verlaufsstatistik auswählen
  3. Sensor Konfigurieren:
    Name: {Exakter Name der Entität des Sensors} + Offen für
    Entität: {Fenster Kontakt Entität}
    Zustand: on

Nun auf “WEITER” klicken.

Start: {{ today_at(‘00:00’) }}
Ende: {{ now() }}

und auf “OK” klicken.

Kurz noch den Bereich bestätigen
image

und fast fertig. Den erstellten Helfe nochmals öffnen und oben rechts auf das Zahnrad klicken. Unter “Maßeinheit” würde ich Empfehlen, auf “min” umzustellen.

Nun findet man den Helfer im Geräte “Annelie - Fenster” als Entität wieder und Zeigt an, wie viele Minuten das Fenster heute geöffnet war.

Ich bin gerade dabei ein paar dinge aus der configuration.yaml als Helfer bereitzustellen und bin da rein zufällig drauf gekommen. Fand das aber so genial das ich die Idee unbedingt mit euch teilen wollte. Gibt sicher noch ältliche andere Anwendungsfälle dafür :wink:

p.s.: fällt euch noch ein andere begriff als “Offen für” ein? So ganz glücklich bin ich damit noch nicht.

5 „Gefällt mir“

Tolle Sache. Hätte gedacht “Insgeamt Geöffnet”. Für Fenster weiß ich nich ob das viel sinn macht, aber bei TV oder PC ist das schon eine interessante Statistik die man zum Wochenanfang oder Monatsanfang wieder nullen kann.

Oh, das ist ja auch eine Mega Idee. So könnte man die Fernsehzeit begrenzen und den Fernseher nach x Stunden am Tag Automatisch ausschalten.

Wollte ich auch gerade schreiben.
Super als “TV/PC Prepaid Zeitkonto” mit täglichem reset :smiley:

1 „Gefällt mir“

Coole Sache, danke @Pardasus, für den Tipp! :+1:
Gleich mal umgesetzt für PC-Monitor und Bürofenster :grinning:

1 „Gefällt mir“

Öffnungszeiten? :sweat_smile:

Coole Sache-werde ich mir auch mal in Ruhe anschauen-Danke für den Tipp

Hi,

wenn ich versuche den helfer anzulegen und Start udn Ende bei Dir oben rauskopiere, bekomme ich das hier:

invalid template (TemplateSyntaxError: unexpected char ‘‘’ at 12)

Leider komme ich irgendwie nicht weiter. Kannst Du mals chauen?

Danke

Jetzt hat es geklappt-komisch

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Bei dir sieht das

{{ today_at(‘00:00’) }}

komisch aus. Versuche es mal abzuschreiben statt zu kopieren. Das ’ sieht in deinen Screenshot falsch aus.

EDIT: ah, hat schon geklappt. Sehr gut :wink: