Moin zusammen,
mir ist das eher zufällig gerade aufgefallen, wie schnell ein unglaublich Simple man in HA bein einem Kontaktsensor z.b. Fenster die Zeit als Entität mit einblenden kann, wie lange z.b. das Fenster heute schon insgesamt offen war.
und fast fertig. Den erstellten Helfe nochmals öffnen und oben rechts auf das Zahnrad klicken. Unter “Maßeinheit” würde ich Empfehlen, auf “min” umzustellen.
Nun findet man den Helfer im Geräte “Annelie - Fenster” als Entität wieder und Zeigt an, wie viele Minuten das Fenster heute geöffnet war.
Ich bin gerade dabei ein paar dinge aus der configuration.yaml als Helfer bereitzustellen und bin da rein zufällig drauf gekommen. Fand das aber so genial das ich die Idee unbedingt mit euch teilen wollte. Gibt sicher noch ältliche andere Anwendungsfälle dafür
p.s.: fällt euch noch ein andere begriff als “Offen für” ein? So ganz glücklich bin ich damit noch nicht.
Tolle Sache. Hätte gedacht “Insgeamt Geöffnet”. Für Fenster weiß ich nich ob das viel sinn macht, aber bei TV oder PC ist das schon eine interessante Statistik die man zum Wochenanfang oder Monatsanfang wieder nullen kann.