Hallo,
heute früh um 07:40 Uhr fielen alle vorhandenen Entitäten meines Tasmota-“Lesekopfes” (bitshake) überraschend aus. Zuvor hat das mit der regulären Einrichtung (Februar 2024) einwandfrei funktioniert. Alles basierte bereits auf der aktuellen HA-Version und ich habe nichts verändert. Nun bin ich auf der Fehlersuche.
Der Tasmota-Lesekopf funktioniert soweit, denn die Werte werden wie gewöhnlich auf der eigenen Page dargestellt. Neustart von HA und dem Lesekopf brachte auch nichts.
Ich habe wenig Kenntnisse und bräuchte jetzt einen Workflow für die Prüfung und Fehlersuche. In meiner Logik müsste man jetzt prüfen ob die MQTT-Daten gesendet und empfangen werden. Da wäre ja als nächstes der Mosquitto-Broker und ich weiß bei dem nicht weiter. Da habe ich ja vorher auch nichts dran gewerkelt.
Ich starte jetzt mal die virtuelle Maschine von HA neu und danach vielleicht nochmal die NAS … das habe ich in früheren Zeiten auch immer angeraten.
Hat jemand eine Idee?
PS: In den Logfiles finde ich nichts, außer Dienst/Entität nicht verfügbar. Keine Reperatur oder sonstige Hinweise.