Guten Abend zusammen,
ich habe seit dem gestrigen Update das Problem das bei allen Automationen folgender Fehler auftritt. Vorher funktionierten diese einwandfrei.
In der Beispiel Automation wird mit einem Taster ein Zigbee Leuchtmittel eingeschaltet.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Besten Dank
Blöde Frage, aber hast du HA schon mal komplett neu gestartet?
tarag
4. April 2024 um 19:46
3
Die zugehörige Automation würde sicher mehr helfen / aussagen.
Ja und auch ein Backup zurück gespielt
Der Modus ist nach wie vor auf Einzel
lemx
4. April 2024 um 19:59
6
Funktioniert die Automation, wenn du den Modus auf neu starten setzt?
Dann habe ich folgenden Fehler
lemx
4. April 2024 um 20:23
8
Vielleicht mal versuchen die Automation neu anzulegen?
tarag
4. April 2024 um 20:24
9
In der Automation als yaml, als vorformatierter Text, könnte man evtl. auch was erkennen.
Auch das selbe Problem, es ist bei fast allen Automationen die im Zusammenhang mit einer HACS Integration (Bosch SHC) kommen aber auch bei weiteren
tarag
4. April 2024 um 20:32
12
Hat das Log Einträge dazu? Was feuert die Integration, wenn Du den Taster drückst?
Klingt als würde es eher daran als an der Automatisierung liegen.
While executing automation Bettlicht links
Und
Bettlicht links (Leseleuchte) (EIN): Already running
tarag
4. April 2024 um 20:44
14
Ich habe keine Ahnung auf welche Frage das die Antwort sein soll…
Gehe mal auf das gerät unter ZHA oder Z2M und schau was da rechts im Log kommt wenn du den Knopf drückst
tarag
5. April 2024 um 06:13
16
Das Update ist Mist. Bei mir läuft HA auf einem mini-PC seit langem. Seit dem Update auf den aktuellen core aber völlig instabil. Weiterhin werden die seit langem vorhandenen und eingerichteten Bosch Universalschalter zwar noch erkannt und lösen auch teilweise Automationen noch aus, aber die verknüpften Geräte werden nicht mehr aktiviert… Blöd wenn man dann das smarte Licht einschalten will und alles bleibt dunkel…
Bei mir hat ein Restore des letzten Backup (core 2024.3.3) geholfen. Nun funktio…
Sieht aus, als würde es an der Integration selbst liegen.
Mal auf GitHub geschaut, ob es dazu bereits ein Issue gibt? Ansonsten sollte eines, mit konkreten Fehlermeldungen, geöffnet werden.
1 „Gefällt mir“
Danke, für die Verlinkung.
Ich glaube das scheint wirklich mein Problem zu sein
Backup erneut auf 2024.3.3 zurück geladen. Läuft wieder alles!
Dread
5. April 2024 um 19:53
19
wie gesagt, gleiches Problem bei mir seit dem Update. auch bei mir kommt im Log “already running”.