Fehlerhafte Spannungsanzeige

Moinsen,

seit ein paar Tagen beschäftige ich mich nun mit Home Assistant, und habe ein Problem, dass mich wahnsinnig macht:

image

Auf den ersten Blick dachte ich, es sei ein Umrechnungsfehler, aber in der Smartlife App werden mir die korrekten Werte angezeigt. Es betrifft auch nicht alle Steckdosen, und auch nur die Werte für die Spannung (Die Leistung klammere ich hier mal aus, weil diese ja wahrscheinlich rechnerisch ermittelt wird). Und unter ioBroker hatte ich diese Probleme auch nicht. Und alle Steckdosen werden über die Tuya Integration eingebunden, d.h. auch hier kann der Fehler nicht liegen.

Nun stellen sich mir hier 2 Fragen:

1. Woher kommt dieser Fehler, und wie kann ich ihn abstellen?
  2. Wenn nicht, wie kann ich dann zumindest eine vernünftige Anzeige hinbekommen, denn theoretisch müsste ich ja nur den Wert durch 10 teilen. Aber halt nicht für alle, sondern nur wenn der Wert deutlich über 230V liegt.

Trotz ausgiebigem suchen habe ich dazu bislang noch nichts gefunden. Aber ich glaube nun auch nicht, dass ich der einzige bin, der dieses Problem hat, oder?

Vielen Dank für Eure Hilfe schonmal im voraus.

Viele Grüße
Gunnar

Ich kenne die Tuya Teile nicht nicht, aber bei den Tasmota-Steckdosen von GOSUND oder NOUS muss man diese einmalig kalibrieren:
Also ein Strommessgerät anschliessen und eine stablie Last, z.b. ne Lampe, dann die Werte des Strommessgerätes in die Tasmota-Konfig setzen

1 „Gefällt mir“

Moin,

das ist eigentlich ein bereits seit Jahren bekanntes Problem mit div. Tuya OEM Steckdosen, weil diese scheinbar die Tuya API unterschiedlich ansprechen, bzw. durch die Tuya API dann unterschiedliche Werte liefern. Da es in letzter Zeit auch Änderungen bei der Einbindung von Tuya Geräten gegeben hat und ich selber Tuya nicht nutze, weiß ich aber nicht wie der aktuelle Stand dazu ist. Bisher war es so das man bei der Nutzung der Tuya Integration daran nichts ändern konnte, außer die Werte manuell umzurechnen, sprich durch 10 zu teilen.

Hier ist das Problem beschrieben und dort gibt es auch ein Code-Beispiel wie Du dann bei einer von dem Problem betroffenen Steckdose per Template die Werte durch 10 teilst, sodass Du dann den passenden Wert erhälst. Also das was Du Dir auch schon überlegt hattest.

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Moinsen,

super, vielen Dank… Nun zeigt er mir die Werte richtig an…

Gruß
Gunnar