Fehlerhafte Daten (Peaks) aufräumen

Hi,

dieses Problem hat bestimmt auch schon ein paar andere getroffen.

Und zwar folgendes:
Aus irgendeinem Grund in meinen Änderungen in der Configuration.yaml, hat sich was in den Energy-Dashboard zahlen eingeschlichen.

Plötzlich einen völlig utopischen Peak aus Millionen oder ähnliches.

Nun aber meine Frage dazu:
Gibt es ein Addon oder ähnliches, um solche “Peaks” in den Daten aufzuräumen?
Theoretisch müsste es doch durch ein Algorithmus machbar sein, Peaks zu erkennen, die unrealistisch sind anhand vorheriger Verlaufsdaten oder ähnliches?

Kennt da jemand was? Oder was macht ihr wenn plötzlich irgendwie durch ein Bug komische Zahlen rauskamen und die ganze Statistik versauen?

Ja, hatte ich auch schon. Ich konnte es über “Entwicklerwerkzeuge” → “Statistik” wieder in den Griff bekommen.

Auf entsprechende Entität(en) filtern und dann ganz rechts in der Spalte auf das Symbol “Summe anpassen”

image

Über Datum und Uhrzeit den falschen Wert suchen, anklicken und neuen Wert angeben, ZB 0

1 „Gefällt mir“

Willkommen hier im HA-Forum! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Klasse! Damit geht das ja wirklich recht einfach!
Muss man nur dann rechtzeitig dran denken am besten!

Gibt es auch irgendwie einen Weg, seine Daten vom “alten” Sensor auf einen neuen zu schieben?

Also ich selbst hatte 2 Jahre ein Balkonkraftwerk mit Smarten Stecker, das wurde auch immer ins Dashboard gepackt.

Jetzt habe ich aber eine PV, somit anderen Sensor und jetzt sind alle alten Daten weg, hab keinen Verlauf mehr von früher :frowning: