bei meinen Eltern kommt es häufiger vor, dass der Einspeisezähler Nachts mal kurz “ausschlägt” und anzeigt, dass eingespeist wurde. Sind das fehlerhafte Daten, oder kann das tatsächlich aus irgendeinem Grund so sein?
Hi,
etwas mehr Informationen wären nicht schlecht.
Handelt es sich um eine Photovoltaik-Anlage? Welcher Typ? Wie werden die Daten ausgelesen? Welche Entität benutzt Ihr als Grundlage für das Energiedashboard?
Ja, es handelt sich um eine PV-Anlage mit Batteriespeicher. Die Daten kommen prinzipiell aus dem SMA Wechselrichter (Sunny Boy 1.5), dem Sunny Boy Storage (SBS3.7-10) und dem SMA Energy Meter (via MQTT).
Die Entitäten, die ins Energiedashboard eingebunden sind, kommen beide aus dem SMA EnergyMeter (Einspeisung und Netzbezug).
Dann wäre da noch die Frage ob dir das nur dein WR samt Smart Meter so anzeigen und so errechnet haben oder ob du die wahnsinnige Menge an Energie auch auf deinem Einspeisezähler wiederfindest. Wenn du Glück hast kann der der dir nicht nur den Zählerstand anzeigen sondern auch die aktuelle Leistung in W samt Richtungsanzeige.
Und dein Zähler ist geeicht, der WR und das SmartMeter sind keine Labormessgeräte sondern Consumerschätzomaten.
Mein Fronius hat heute unglaubliche 0,26kWh an den Versorger eingespeist ohne Grund.
Aber 13,4kWh vom Dach geholt … ich leg mich wieder hin, wenn die resultierenden Beträge über’s Jahr gesehen ein Problem darstellen dann sollte man mit einer komplett physikalisch getrennten Inselanlage arbeiten, wo kein Kabel da kein unerwünschter Abfluss von Energie.
Ich habe ein so ähnliches Verhalten für die PV Leistung - da habe ich nachts kleine “Erträge”. Im Sunnyportal werden die allerdings nicht angezeigt. So habe ich ein Template geschrieben, was diese Spitzen aus den Modus - Werten bereinigt.
In deinem Fall würde ich erstmal prüfen, ob die SMA - Tools auch die Einspeisung anzeigen. Dann läge beim WR schon etwas im Argen.
Aber nachts ist der Wert der Einspeisung ja 0 (Null).
Dann würde ich die Werte in HA mittels Template korrigieren: wenn Dunkelheit, dann 0, ansonsten Einspeisewert.