Fehler in neuer Version Studio Code Server 5.16 (Addon)

Ich habe das angezeigte Update vom Addon Studio Code Server 5.15 auf 5.16 installiert und seitdem werden mir Fehler in Yaml-Scripts (u.A. Blueprints) angezeigt:


Vorher waren es teilweise noch andere Meldungen, aber ich hatte ein paar Einstellungen ausprobiert, was nur die Art der Fehler geändert hatte.

Ich hatte zum Glück ein Backup zum Update gemacht und nach Downgrade wurden keine Fehler mehr gemeldet. Ein erneutes Update (inkl. Backup) brachte die Fehler erneut, ich habe jetzt das Backup erneut zurückgespielt und lasse die Version 5.15 drauf.

Hat das Problem sonst jemand feststellen können? Ich mache im Laufe des Tages noch ein Issue auf Github auf.

Moin,

ich habe mir die Änderungen, des Add-ons (noch) nicht angeschaut, aber ich gehe mal davon aus, dass die lint Einstellungen zur Erkennung von in HA geänderten Interna, wie z. B. service wurde zu action angepasst wurden, und somit werden jetzt alle Fundstellen angezeigt, bei einigen werden die Quick fix ja gleich mitgegeben, bei anderen muss man selbst Suchen wie es in Zukunft, von HA umgesetzt wird.
Also gehe ich da mal ganz stark davon aus, dass das kein Fehler in VSC ist, sondern den Änderungen in HA geschuldet ist.

VG
Bernd

P.S.: Deprecate, heißt ja nur Veraltet, also muss man ja nur schauen wie es aktuell heißt :slight_smile:

Ja, hatte ich auch.
Einfach mal durch alle yaml-Dateien (config, automations, scenes, usw.) durchgehen und aus “service” ein “action” machen und die Fehler sind weg.
Du kannst die Fehler aber auch erstmal stehen lassen, HA funktioniert auch so weiter (stand ja auch in den change-logs zur Umstellung von service=>action).

1 „Gefällt mir“

Einfach ignorieren, dieser Murks ist schon seit den neuen Weather-Templates so…es funktioniert, von daher lasse ich es so, die Doku ist da für mich ausschlaggebend.

Okay danke für die Antworten, für nen Yaml-Neuling wie mich ist das schwer zu erkennen, da machen mich rote Fehlermeldung leicht nervös. :smiley: Ich nutze VSC erst seit ein paar Wochen und bin froh wenn der Kram den ich zusammenbaue funktioniert, da hauen solche Fehler(meldungen) rein. Besonders da ich gestern “abend” das Laptop statt PC gestartet hatte und ich erst dachte ich hab was verstellt, Firefox macht Probleme und/oder Win 11 spinnt rum, aber bis auf Punkt 1 relativer Quatsch. Allerdings hatte mir der abendliche Wechsel von PC auf Laptop das Addon irgendwie zerschossen, tausende Fehler angezeigt und ich musste es neu installieren.

Von der Änderung hatte ich mal was gehört, aber nicht mehr auf dem Schirm gehabt, ich versuche es später mal, Update->Backup funktioniert im Zweifel ja auch noch. :wink:
Allerdings sehe ich gerade, dass die Fehler bereits im UI-Teil, also mit input: und ohne service: kommen, aber erst im verschachtelten input: also die zusammengefasste Section. Ist dazu was bekannt?

BTW: Hat sich gerade selber erklärt:

Also es wird nicht langweilig, aber für den Laien nicht einfach.

Mit Veraltet kann ich ja noch leben, bin auch nicht mehr der jüngste :stuck_out_tongue:

Laut der Githubseite lag zwischen den Updates 9 Monate und eine auffällige Änderung ist die Änderung der Extension “keesschollaart.vscode-home-assistant#1.41.1”, aber was sich sonst so relevantes geändert hat kann ich als Laie kaum überblicken.

Verschiebe das Bugfixing mal auf das verlängerte Wochenende, bis dahin bleibe ich bei der 5.15.

Als Murks will ich Fehlermeldungen nicht bezeichnen, meine laienhaften Ansprüche in ein Script/Blueprint sind das die Funktionieren und möglichst keine Fehler anzeigen. Gut so eine Masse an Meldungen ist schon leichter Murks… :smiley:

Moin,

das sind keine Fehlermeldungen, sondern Warnungen!

WARNUNG: Etwas hat nicht so funktioniert, ist nicht so wie es sein sollte. Dies kann je nach den Umständen mehr oder weniger wichtig sein. Beispiel: Eine Eingabedatei wurde nicht gefunden oder hatte das falsche Format.

FEHLER: Etwas „Gravierendes“ ist schiefgelaufen.

In diesem Fall sind irgendwelche Dinge nicht so, wie sich das die Entwickler vorgestellt haben und / oder ab einer bestimmten, zukünftigen Version nicht mehr funktionieren.

Wenn alles gut geht, dann werden sich die Entwickler, des, der Blueprints darum kümmern, dass sie angepasst werden, sollte das aber nicht passieren, weil es keinen Betreuer mehr gibt, dann musst Du selbst Hand anlegen, daher weist Dich VSC darauf hin, dass dort etwas nicht stimmt.

Also durch Deinen Post, bin ich nochmals hellhörig geworden, Danke und ich werde mir jetzt einmal alle von mir Installierte Blueprints auf Github anschauen ob es neuere Versionen gibt und dann entsprechend handeln, ist bei mir zum Glück nicht viel, nur zwei, drei Stück.
Vielleicht entsorge ich die auch ganz, und mache alles mit Boardmitteln.

VG
Bernd

Mein „murks“ wurde in 5.16.1 gefixt, nur die Temperatureinheit ist noch falsch :stuck_out_tongue_closed_eyes:
Habs nochmal gemeldet :wink:

Laie ist immer eine Sache der Definition. :wink:

Home Assistant ist gerade 11 geworden. Und in 11 Jahren, bei einem der weltweit aktivsten Open-Source-Projekte, verändern sich mit der Zeit einfach Dinge, weil es auch die Technik tut. Dies ist bei anderer Software grundsätzlich nichts anderes.

Bei Home Assistant ist es nur eben so, dass man Dir auch Zugriff auf tiefere Einstellungen wie die Config-Dateien gibt. Und wenn man in diesen selbst Dinge ändert / ergänzt, ist man grundsätzlich eben selbst in der Verantwortung diese Dinge zu aktualisieren.

Hinweise darauf was sich geändert hat bzw. wann sich etwas ändern wird und wie zu verfahren ist, gibt es jedoch immer.

Und eine Warnung, wie sie hier ausgeben wird, ist ein gutes Beispiel für ein gut funktionierendes System.
Aktuell funktionieren die veralteten Einstellungen noch. Irgendwann in der Zukunft (vermutlich ist die genaue Version auch schon auf der Seite angegeben) nicht mehr. Und so erhält man vorher genug Zeit und auf unterschiedlichen Wegen auch Hinweise, was zu tun ist um spätere Probleme zu verhindern.

Aber Nein, langweilig wird es mit Hausautomatisierung vermutlich nie, weil man immer noch mal wo anders herum basteln möchte, auch wenn es keine Fehler gibt. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ohne Frage, ich finde es äußerst praktisch das man so gut wie alles ändern und anpassen kann und ich bin mehr als begeistert von Home Assistant, dessen OpenSource Gedanken und deren Möglichkeiten die sich daraus ergeben, ergeben haben und sich zukünftig noch ergeben werden.

Ich nutze HA seit locker 1,5 Jahren intensiv, vorher mit Hue angefangen und vor kurzem die Hue-Landschaft komplett in HA integriert, also keine Bridge mehr, ein Traum… :smiley:

Was ich mit Laie meinte, ist, das ich mich erst seit gut 1-2 Monaten intensiv mit Blueprints beschäftige und den Code auch versuche zu verstehen, aber ich müsste auch aus Zeitgründen die KI dazu einsetzen, ich hab dann allerdings versucht nachzuvollziehen was der Kollege GPT da gechattet hatte. Wenn dann Fehler, oder auch Warnungen erscheinen, verunsichert das halt und der Unterschied zwischen Warnung und Fehler ist als Yaml-Neuling in VSC auch schwer zu erkennen, wenn alles rot angezeigt wird und weder Fehler noch Warnung dabei steht. :wink:

Aber back to Topic.
Ich hatte es nicht geschafft ne Meldung bei Git zu machen, aber @der_Micro war da sehr fleißig und zwischenzeitlich gibt es schon den 3. Fix dazu, viele Fehler/Warnungen wurden dadurch zwar behoben, aber anscheinend noch nicht alle. Ich erhalte aktuell noch Meldungen, die ich teils nicht verstehe, aber auch teils der Meinung bin, dass die “false positiv” sind, z.B. mit VSC 5.16.3:

Modifiziertes Blueprint, ursprünglich von Simon, von mir “eingedeutscht” und um ausklappbare UI-Sektionen erweitert:


Zum einen wird domain: climate bemängelt und ich kapieren den Sinn der Meldung nicht, String does not match the pattern of "DEPRECATED^" heißt für mich wortwörtlich “Die Zeichenfolge entspricht nicht dem Muster „DEPRECATED^” und ich verstehe es nicht, auch finde ich keine Info zur veralteten Funktion von climate.

Hinweis: Diesen Teil habe ich während ich diesen Beitrag geschrieben habe, selber gelöst, der entscheidende Hinweis erscheint, wenn man den Mauszeiger über domain: bewegt:
2024-10-02 19_55_43-Studio Code Server – Home Assistant – Mozilla Firefox
Mit einem geschickt platziertem filter: und entsprechender Einrückung sind die Warnungen auch Geschichte. Aber so ein "Glücksgriff gelingt mir eher selten.

  filter:
    domain: climate

Die Meldungen zu collapsed: True und input: sind m.E. korrekt, funktionieren und für das Intellisense anscheinend zu neu, sind allerdings seit 2024.6.0 inplementiert. In einem anderen Blueprint wird noch in einem ähnlichen Abschnitt des UI icon: mdi:thermometer beanstandet.

Weitere Warnungen konnte ich übrigens mit o.g. filter: und wie anfangs schon von @dp20eic und @harryp genannter service zu action Ersetzung behoben werden. :slight_smile:

Wegen dem Rest mache ich mal einen Issue auf.

Moin,

ich bin der Meinung, wenn es da in einem Blueprint ein Problem gibt, dann sollte man das auch da fixen, also ich Denke, über kurz oder lang werden die Entwickler der Blueprints, oder HACS Erweiterungen da die nötigen Anpassungen machen müssen, nur wenn es keinen Entwickler mehr gibt, sollte man da selbst Hand anlegen.

Aber schön zu sehen, wie Du Dich da einfuchst :slight_smile:

VG
Bernd

Ich bin seit langem ein Freund von Automatisierungen (u.A. auch aus reiner Faulheit) und Blueprints hatte ich bisher weder genutzt noch angepasst. Die Blueprints die ich gefunden hatte, waren schon gut, aber ich hab immer Ideen und Sonderwünsche, die nicht von der Stange sind.

Dachte mir halt bis jemand meine Ideen umsetzt, wenn überhaupt, versuch ich es selber. Aber dann muss ich Änderungen auch selber machen und wenn es zu Fehlern oder Warnungen kommt, sollte ich erkennen können ob ich das verbockt habe.

Danke, ich kratze grade erst an der Oberfläche und Anfangs hatt ich mir die KI geschnappt, aber die ist auch nicht perfekt und war nur eine Art Starthilfe. Mein aktueller Stand reicht aber erst für kleine Änderungen oder rudimentäre eigene Blueprints, aber es wird. :slight_smile: