Ohne Frage, ich finde es äußerst praktisch das man so gut wie alles ändern und anpassen kann und ich bin mehr als begeistert von Home Assistant, dessen OpenSource Gedanken und deren Möglichkeiten die sich daraus ergeben, ergeben haben und sich zukünftig noch ergeben werden.
Ich nutze HA seit locker 1,5 Jahren intensiv, vorher mit Hue angefangen und vor kurzem die Hue-Landschaft komplett in HA integriert, also keine Bridge mehr, ein Traum…
Was ich mit Laie meinte, ist, das ich mich erst seit gut 1-2 Monaten intensiv mit Blueprints beschäftige und den Code auch versuche zu verstehen, aber ich müsste auch aus Zeitgründen die KI dazu einsetzen, ich hab dann allerdings versucht nachzuvollziehen was der Kollege GPT da gechattet hatte. Wenn dann Fehler, oder auch Warnungen erscheinen, verunsichert das halt und der Unterschied zwischen Warnung und Fehler ist als Yaml-Neuling in VSC auch schwer zu erkennen, wenn alles rot angezeigt wird und weder Fehler noch Warnung dabei steht.
Aber back to Topic.
Ich hatte es nicht geschafft ne Meldung bei Git zu machen, aber @der_Micro war da sehr fleißig und zwischenzeitlich gibt es schon den 3. Fix dazu, viele Fehler/Warnungen wurden dadurch zwar behoben, aber anscheinend noch nicht alle. Ich erhalte aktuell noch Meldungen, die ich teils nicht verstehe, aber auch teils der Meinung bin, dass die “false positiv” sind, z.B. mit VSC 5.16.3:
Modifiziertes Blueprint, ursprünglich von Simon, von mir “eingedeutscht” und um ausklappbare UI-Sektionen erweitert:
Zum einen wird domain: climate
bemängelt und ich kapieren den Sinn der Meldung nicht, String does not match the pattern of "DEPRECATED^"
heißt für mich wortwörtlich “Die Zeichenfolge entspricht nicht dem Muster „DEPRECATED^” und ich verstehe es nicht, auch finde ich keine Info zur veralteten Funktion von climate.
Hinweis: Diesen Teil habe ich während ich diesen Beitrag geschrieben habe, selber gelöst, der entscheidende Hinweis erscheint, wenn man den Mauszeiger über domain: bewegt:
Mit einem geschickt platziertem filter: und entsprechender Einrückung sind die Warnungen auch Geschichte. Aber so ein "Glücksgriff gelingt mir eher selten.
filter:
domain: climate
Die Meldungen zu collapsed: True und input: sind m.E. korrekt, funktionieren und für das Intellisense anscheinend zu neu, sind allerdings seit 2024.6.0 inplementiert. In einem anderen Blueprint wird noch in einem ähnlichen Abschnitt des UI icon: mdi:thermometer
beanstandet.
Weitere Warnungen konnte ich übrigens mit o.g. filter: und wie anfangs schon von @dp20eic und @harryp genannter service zu action Ersetzung behoben werden.
Wegen dem Rest mache ich mal einen Issue auf.