Hi,
habe heute durch zufall entdeckt, das in meiner DB wohl ein Fehler ist.
Im Energie dashboard wurde angebleich 80KWH eingespeist … Schön wäre es wenn ich soviel solarleistung hätte. Wenn überhaupt waren es max 0,3 kwh
Kann ich den Wert irgendwo ändern ?
Meine Statistiken sind so nicht wirklich aussagekräftig.
Danke
Hallo,
du kannst versuchen den hohen wert in der DB zu finden und dann manuell ein durchschnittlichen Wert setzen.
z.B mit adminer oder einem anderen Tool (dbeaver)
Ich habe das auch öfter, weil mein Sensor Impulse zählt, aber ab und zu werden Störungen erfasst (tausende Impulse, das liegt an meiner Elektronik)
sinnvoller ist es unter Entwicklerwerzeuge - Statistik die passende auszuwählen und die Daten zu korrigieren… Einfacher als irgendwas direkt in der DB zu ändern .-)
Danke erstmal. Finde nicht die passende entity. Dachte laut Grafik das es sich um “Energie Export” handelt.
Das ist aber der total value vom zähler. Der stimmt auch. Es ist scheinbar nur der Wert am 6.5. zwischen 12 und 13 Uhr. Statt der Energie in dieser Stunde wurde der Gesamtwert eingetragen …
Hallo werte Gemeinde,
bei mir ist auch am 6. Mai der Fehler aufgetreten, allerdings zwischen 6:00 Uhr und 7:00 Uhr - siehe Hardcopy. Werte bis 5.5. und ab 7.5. sehen wieder normal aus.
Sonderbar ist, dass mein Riemann-Helfer “Zurück zum Netz (Kilowatt) simon42” den korrekten Wert für den 6.5. anzeigt. Ich hatte am 5. Mai abends das erste Update (von 3:29 Uhr) eingespielt. @navin Du etwa auch? Oder ist das ein dummer Zufall?
Ich verwende noch die HA-eigene Datenbank SQLite, aber ich würde gerne auch die fehlerhaften Werte (Einspeisung, aus dem Netz verbraucht, % selbst verbraucht) korrigieren.
Ich hatte das Problem auch einmal, da meine AhoyDTU einfach 200Watt an Leistung geliefert hat und zwar kontinuierlich die ganze Nacht, was definitiv nicht stimmte. Ich bin dann über Entwicklerwerkzeuge - Statistik in den betroffenen Helfer gegangen und habe dort den falschen Datensatz gesucht und manuell geändert.
Ich muss aber hinzufügen, dass ich auf die gelieferten Watt-Werte meines BKWs aufsetze und in HomeAssistant einen Helfer verwende, der mit aus den Watt kWh macht (Riemann Summenintegralsensor), da ich mit den vom Wechselrichter gelieferten kWh-Werten irgendwie nur Probleme hatte (Lag vielleicht auch an mir). Irgendwie hat HA damit immer mal wieder gesponnen und konnte damit nicht sauber umgehen.
@diddi
wie sieht denn Deine History für diesen Sensor aus?
Wenn da ein Ausreißer drin ist, dann wäre an dieser Stelle zu reparieren.
ich würde hier nicht alles wild korrigieren. Schau erst wo der Fehler her kommt. Korrigiere das und schaue dann ob sich das bereits auf die anderen Werte korrigierend ausgewirkt hat. Erst dann würde ich mir die anderen Werte anschauen.
by Harry: Zusammenführung Doppelpost. @ryhoruk
Bitte zukünftig für Nachträge/Korrekturen die „bearbeiten“ Funktion (geht 24h) verwenden. Danke!
Damit kannst Du auch mit „@„+User mehrere User ansprechen.
Ich hatte das gleiche Problem am 06.05. Da standen plötzlich 20KWh im Sensor zurück ins Netz drin dabei waren es nur 0,20… Bin dann über die Entwicklerwerkzeuge und da in Statistik und bin dann von der Uhrzeit in den Bereich wo der Fehler aufgetreten ist und habe dort dann manuell korrigiert. Danach hat alles wieder gepasst.
@ryhoruk
Vielen Dank für den Ratschlag - ich werde es versuchen und mich wieder melden.
@onofthepagans
Auch dir Danke. Ich werde die Korrektur versuchen. Melde mich dann wieder.
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost.
*@diddi * Bitte zukünftig für Nachträge/Korrekturen die “bearbeiten” Funktion benutzen. Danke! Damit kannst Du auch über “@”+User (s.o.) mehrere(n) User(n) ansprechen/antworten.