Fehler im YAML Code

Hi zusammen,
ich wollte händisch schnell eine kleine Automation erstellen, die einen Plug beim unterschreiten einer bestimmten Temperatur einschaltet (Heizung) und beim erreichen einer Zieltermperatur ausschaltet.

Ich dachte das geht schnell und bequem mit folgendem Code:

automation: !include automations.yaml
  - alias: 'Temperatursteuerung'
    trigger:
      platform: numeric_state
      entity_id: sensor.0x00158d000ab74026_temperature
      below: 13.5
    action:
      - service: switch.turn_on
        entity_id: switch.0x3425b4fffe0c69cd

  - alias: 'Temperatursteuerung_ausschalten'
    trigger:
      platform: numeric_state
      entity_id: sensor.0x00158d000ab74026_temperature
      above: 16.5
    action:
      - service: switch.turn_off
        entity_id: switch.0x3425b4fffe0c69cd

Allerdings bekomme ich ständig folgenden Fehler:

bad indentation of a mapping entry (45:10)

 42 | 
 43 | group: .include groups.yaml
 44 | automation: .include automations.yaml
 45 |   - alias: 'Temperatursteuerung'
---------------^
 46 |     trigger:
 47 |       platform: numeric_state

Nun komme ich nicht weiter, da ich nicht vom Fach bin.
ChatGPT weist mich auf ein einrückeproblem hin, findet aber keine gescheite Lösung.

Kann jemand helfen?
Danke!

Wo versuchst du es einzutragen? Es sieht mir so aus als würdest du es in der Configuration.yaml eintragen.

Ja, das ist in der congiuration.yaml

Warum machst Du das nicht unter AUTOMATIONEN?

Der YAML-Formatter mag es grundsätzlich, also einfach unter “EINSTELLUNGEN” eine bzw. zwei Automation damit erstellen. In der Configuration.yam hat das eigentlich nichts zu suchen.

Ich gehe mal davon aus, dass Du neu bei dem Thema HA bist.

Neu bin ich nicht unbedingt, ich dachte das könnte man genau wie sensoren auch über die config.yaml machen.
Aber auch in deinem Code ist irgend ein Fehler und ich bekomme es mit der YAML Schreibweise nicht hin.
grafik

Deswegen schrieb ich ja es in zwei Automationen zu machen, dann sollte es gehen.

Warum 2 Automationen? Das kannst du schön in 1 packen. Da @DonCamaro noch sehr neu in dem Thema ist sollte er auch den Tipp von @RobertoCravallo befolgen und es über die GUI machen.

Okay, was genau soll ich jetzt machen? Ich weiss nicht genau wo ich jetzt welche automation machen soll, in 1 oder in 2?

Es müsste doch generell möglich sein den Code innerhalb der Automation so zu schreiben, dass beides ausgeführt wird, nur komme ich einfach nicht weiter:

grafik

Du kannst das Ein und Ausschalten in eine Automatisierung packen. Stichwort ‘Trigger ID’. Schau mal hier am Beispiel von Licht.

1 „Gefällt mir“