Moin!
Ich habe HA recht frisch im Einsatz, daher vielleicht eine dumme Frage…
In meinem HA setze ich zwei Aqara-Gateways ein. Dank Lautsprecher und Licht eignen die sich wunderbar um zB einen Status zu visualisieren.
Beispiel: Türsensor von Kinderzimmertür löst aus (Kind ist noch klein und schleicht sich zum Schlafen gehen gern raus - kennen die Eltern unter euch^^) und wir erhalten unten im Wohnzimmer per Lampe eine Meldung dazu.
Genau dieses Szenario klappt auch jetzt schon.
Jetzt kann das Gateway aber noch bedeutend mehr. Lichtfarbe wechseln, Töne ausgeben, usw… diese Entitäten fehlen mir jedoch komplett.
Kann man sowas selbst nachpflegen, oder wird das schlicht in HA nicht unterstützt?
danke für die fixe Antwort.
stimmt, das hatte ich auch schon einmal irgendwo gesehen. bin mir nur leider nicht mehr sicher wo genau. müsste aber doch im Gerät selbst zu finden sein, oder?
das schaut bei mir so aus - also nee, da wird mir keine verstecke Entität zur Verfügung gestellt
So wie es aussieht, werden die o.g. Funktionen von der Integration nicht unterstützt.
Es ist nicht immer gewährleistet, dass HA bzw. die Integration alle Funktionen des Gerätes unterstützt.
Du könntest in den “Entwicklerwerkzeugen” noch schauen, ob es ggf. einige Attribute gibt, die Du dann über den Umweg eines Templates nutzen könntest, viel Hoffnung mache ich Dir aber nicht.