Falsche Werte in Energiedashboard - Startwert setzen?

Liebe Community!

Ich beschäftige mich erst seit sehr kurzer Zeit mit dem Thema “Home Automation” und Home Assistent - ich bitte also um Nachsicht, falls mein Thema bereits gelöst wurde - ich habe dazu leider nichts gefunden.

Ich lese die Werte meines smarten Stromzähler mithilfe eines IR-Lesekopfes und Tasmota aus. Die Werte werden sowohl in Tasmota (am Hauptbildschirm) als auch in Home Assistent in den Entitäten richtig angezeigt (Zählerstand [kWh] und Momentanleistung [W]). Ich habe in der configuration.yaml zwei Template-Sensoren angelegt und jenen für den Zählerstand im Dashboard eingebunden.

template:
- sensor:
# Stromzähler Keller, Zählerstand
        - name: "Stromzaehler - Zaehlerstand"
          unique_id: "Strom_Zaehlerstand"
          unit_of_measurement: kWh
          device_class: energy
          state_class: total_increasing
          state: >-
            {{ float(states('sensor.tasmota_top38_a')) | round(3) }}

- sensor:
# Stromzähler Keller, Momentanleistung
        - name: "Stromzaehler - Momentanleistung"
          unique_id: "Strom_Momentanleistung"
          unit_of_measurement: kW
          device_class: power
          state_class: measurement
          state: >-
            {{ float(states('sensor.tasmota_top38_p')) | round(3) }}

Jetzt werden mir allerdings an zwei seperaten Tagen (jeweils am 11.03. und am 24.03. - ich hatte dazwischen meinen ESP geschrottet) die initialen Zählerstande als Gesamtverbrauch angezeigt. Ab dem 25.03. wird “normal” aufgezeichnet und gerechnet.

Was mache ich falsch? Jetzt wird im Monats- bzw. Jahresrückblich ein Gesamtverbrauch von insgesamt über 10.000 kWh angezeigt, was natürlich nicht stimmt.
Kann man irgendwo einen Start-Wert setzen?

Ich bin für eure Tipps sehr dankbar!

Vielen Dank und LG
helter

Hallo, ich weiß nicht, ob Dir das hilft, aber Du kannst mal auf Entwicklerwerkzeuge und dann rechts oben auf Statistik gehen und die Quelle Deiner Werte angeben, die Du ändern möchtes. Dann klickst Du in der entsprechenden Zeile rechts auf das dreieckige Symbol und gibst den Zeitraum ein, wo Du die Werte korrigieren willst. Dort gibst Du dann den richtigen Wert ein und speicherst es.

Gruß Pit

Hallo Pit,

super, das hat geholfen - vielen Dank!!
In der Zwischenzeit hatte ich noch ein anderes Phänomen mit einer plötzlich auftretenden negativen Instanz meines Stromzählers - deswegen ging das Energiedashboard dann übers Wochenende nicht mehr (pos. Wert für die Instanz wurde erwartet).

Wie kann das mit dem oben genannten Code möglich sein? Von Tasmota kam der richtige (pos. Wert) in Home Assistent als Sensor an ( sensor.tasmota_top38_a).
Allerdings dürfte hier falsch an den Template-Sensor sensor.stromzaehler_zaehlerstand übergeben worden sein. Stimmt die Definition des Template-Sensors in der Configuration.yaml nicht?

Vielen Dank!

Grüße helter

Ich habe das Thema mal in den richtigen Bereich verschoben.

VG