Extrem hoher Stromverbrauch auf Android

Moin, gestern hatte ich einen ungewöhnlich hohen Stromverbrauch auf meinem Android durch HomeAssistant und kann mir nicht erklären warum. Ich war zwischen 8:30 und 18 Uhr auf Arbeit und gegen 18 Uhr war mein Gerät leer. Ich hatte es den ganzen Tag in der Hosentasche, mobile Daten aktiviert und habe es nicht benutzt. Ich habe nur 5 Sensoren aktiviert (darunter keines für GPS oder so) und habe ein Widget auf meiner Startseite, welches mir anzeigt, wer zuhause ist. Ich nutze das schon länger alles genau so und hatte noch nie Probleme mit dem Stromverbrauch, in der Regel habe ich noch mindestens 50-80% wenn ich nach Hause komme. Ich habe mal die Sensoren zu der Zeit zusammengestellt, ungewöhnlich ist, dass ich laut dem Aktivitätssensor den ganzen Tag “in_vehicle” gewesen sein soll, was nicht stimmt, außerdem ist die “sleep_confidence” normalerweise bei über 95%, wenn ich schlafe, aber naja irgendwas stimmt hier nicht.

Hier der Stromverbrauch, 42% durch HA:

Ich habe übrigens 2 HomeAssistant Instanzen und bei beiden ist die"Dauerhafte Verbindung" auf “Nie” gestellt. Die “Sensor Aktualisierungsfrequenz” ist auf “Normal” gestellt.
Habt ihr eine Idee, woran das gelegen haben könnte?