ich habe schon einen MQTT Server mit rund 40 Geräten am laufen.
Frage:
Müsste es nicht “einfach” möglich sein, diesen Broker an HOAS anzubinden und die 40 Geräte wären dort vorhanden?
Aktuell müsste ich alle einzelne an den HOAS internen MQTT-Broker anbinden.
Habe schon mal versucht in der configuration.yaml den externen Broker einzubinden.
Aber finde nicht die richtige Konfiguration.
2. Frage: Hat jemand bitte eine passende Konfiguration. Suche mich deppert.
Wenn dieser im Netwerk erreichbar ist, selbstverständlich.
Es gibt keinen HAOS internen MQTT-Broker. Es gibt Mosquitto, der allerdings als Addon und damit ebenfalls extern (als Container) installiert wird.
Wenn Du in den Integrationen auf Integration hinzufügen gehst, kannst Du Deinen MQTT-Broker angeben. Dies kann Mosquitto sein, muss es aber nicht. Du kannst bei den Daten auch jeden anderen, erreichbaren Broker angeben.
Über die MQTT Integration. Wenn die Topics die richtigen Voraussetzungen erfüllen, werden sie über Auto Discovery automatisch erkannt, wenn nicht musst Du diese manuell anlegen.
Soweit ich das verstehe hast du MQTT Devices im Netzwerk die an einen bestehenden MQTT Broker (der auf einem eigenen Rechner läuft) angemeldet sind, richtig?
Prinzipiell ist es möglich, dass sich HA mit diesem Broker verbindet, auch wenn er auf einem anderen Rechner läuft.
Also ich hab das so ähnlich abgebildet. Der Mosquitto MQTT Broker läuft auf einem Pi4 (zusammen mit zigbee2mqtt) und bedient ein paar zigbee Geräte und andere MQTT Geräte.
Homeassistant (HAOS) läuft auf einem Proxmox Rechner in einer VM. Auf HA hab ich dann einfach die MQTT Integration installiert und in der Konfiguration mit dem MQTT Broker des Pi4s verbunden.
Das Stichwort für die automatische Erkennung von Geräten heißt MQTT Discovery. Das bedeutet, dass die jedes MQTT Gerät beim Starten, bzw. beim Verbinden mit dem Broker für alle seine Entitäten/Sensoren eine JSON Discovery Topic Message veröffentlichen muss. Die Homeassistant MQTT Integration schnappt sich eben genau diese Discovery Topics und zaubert dann das zugehörige Device. Sichtbar werden die dann in der MQTT Integration auf wie hier:
Für die zigbee Geräte macht das “Discovery” eben zigbee2mqtt. Für andere Geräte muss es eben die jeweilige FW machen, z.B. die AI-on-the-Edge Wasserzähler Applikation. Bei DIY Geräten muss man die Discovery Meldungen selber erzeugen.
Ende 2023 habe ich von PI auf Proxmox gewechselt.
Seit Anfang des Jahres 2024 ziehe ich meine ganzen Installationen auf LXC-Container auseinander.
So kann ich bei Herausforderungen Modular reagieren.
Soweit ich das verstehe hast du MQTT Devices im Netzwerk die an einen bestehenden MQTT Broker (der auf einem eigenen Rechner läuft) angemeldet sind, richtig?`
Das ist richtig.
In einem FHEM Server ist aktuell noch ein MQTT-Broker hinterlegt.
Diesen würde ich erst gerne weiter nutzen, somit kann ich FHEM nach und nach bis auf ein Minimum abspecken.
Frage: welche Geräte verwendest Du?
MQTT Geräte:
-EVCC das wiederumg via MQTT mit einem Solctrus Server spricht.
-Shelly
-Tasmota (auf verschiedenen Plattformen mit verschiedenen Funktinionen (als Zwischenstecker, Temp.-Senor, Lichterketten etc.).
-WLED
-ZIGBEE2MQTT (noch am Anfang, solange die anderen Geräte an HAOS) ankommen.
nicht MQTT Geräte (die wahrscheinlich in FHEM verbleiben)
Via CUL-Homematic angebunden:
-Heizungstermostate
-Fensterkontakte
Aber langsam gebe ich auf, komme nicht dahin das HAOS meinen alten MQTT Broker versteht.
Also irgendwo muss in Wurm im HAOS sein.
Mittlerweile schaffe ich es das die Entitäten angelegt werden.
Aber dann sind diese nicht mehr erreichbar.
Also einmaliges anlegen geht…dann aber offline.
Beispiel Zigbee2MQTT:
In Zigbee neu angelegt > An den zentralen MQTT wird es übertragen > in Fhem ist das das Licht da > In HAOS wird es auch als Entität angelegt.
Schaltbar via Fhem und Zigbee2mqtt. Beide sehen die Änderungen am State.
HAOS sieht keine Änderung.
Meiner Meinung nach habe ich irgendwas in HAOS nicht konfiguriert.
Es ist komisch, dass die Discovery MQTT Message bei HAOS (besser gesagt bei der MQTT Integration) ankommt, und ein Device angelegt wird. Und dann beim Update der Entitäten, kommen die Messages nicht mehr durch?
Wie sehen die Msg in MQTT aus? Passt die Statusmessage zur Message für Autodiscovery? Werden die Msg in der MQTT Integration als eingehende Msg empfangen? Oder woran siehst du dass die Msg nicht durch kommt?
Danke für die Antwort, allerdings stelle ich nur Vermutungen an und stelle Fragen für das Problem von Deanw1975.
Wie schon erwähnt (siehe oben) , habe ich ja keine Probleme mit der Verbindung von HAOS auf einen externen MQTT Server. Ich hatte einfach auf HAOS die MQTT-Intergration installiert und den externen MQTT Server + User + Passwort in die Konfiguration eingetragen und schwupps tauchten die verschiedenen Devices in MQTT-Integration auf. Also genau so wie zu der Zeit als ich noch alles auf einem Rechner hatte.
Also wie gesagt, mir fällt auch nichts mehr ein, was Deanw1975 testen könnte. Ich finde es einfach komisch dass es nur teilweise geht, also Discovery geht aber die Sensoren und Entitäten werden nicht aktualisiert.