eWeLink 2 Channel ZigBee Switch (zg-001, zg-2001/2)

Guten Tag,

ich habe mal eine Frage hat ihr jemand ZG-2001, ZG-2002 oder ZG-001 im Einsatz, gibt es ein Trick mit paring und ZHA oder Zigbee2mqtt ?

Ich habe jetzt schon das 2te Board hier und es lässt sich nicht als gerät einbinden.

habe es schon mehrmals mit den 15 sec auf Manuell Switch Taste zurückgesetzt , die rote LED blinkt,

es wird nicht erkannt.
Hat jemand Erfahrung damit , bevor ich es wieder zurücksende. Die können doch nicht alle defekt sein?

Gruß
karsten

Welches der Module hast Du?

hallo

ich habe hier gerade ein ZG-2002 , welches meiner meinung das 2001 im gehäuse ist , das es die langen stiefte hat das sie oben am geäuse rauskommen

Ich muss dazusagen, das erste, was ich hatte, war ein zg-2001 ( ohne Gehäuse)

das war einmal verbunden via ZHA und ich konnte es schalten.

das hatte nach einen ZHA Kanal wechsel (11->24) hatte es sich nicht mehr Wiederverbunden oder neu einbinden lassen.

nciht das es was mit dem abweichen vom Standard Kanal zu tu hat ?

gruß
karsten

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost.

Könnte alles sein, welchen Zigbee Stick verwendest Du?

ich habe Home Assistant SkyConnect

Laut deiner Abbildung habe ich den oder einen baugleichen wie der ZG-2001-RF. Brauchte via Zigbee, ZHA und Sonoff DPlus-P Dongle, keine ewelink App zu einrichten. Tut seinen Dienst.

ok danke schon für die info

wie hast du es verbunden, welchen kanal betreibst du ZHA ?

Ich bin mir grad nicht mehr sicher ob der beim ersten Einschalten schon gefunden wurde oder ob ich mehrere Sekunden auf den Button Mode Switch gedrückt habe. Drück im angeschlossenen Zustand mal 5-10 Sekunden auf den Mode Button.

ZHA läuft bei mir von Anfang an über Zigbee Kanal 15, ich hab aber noch die Hue Bridge auf Kanal 25.

danke, das habe ich in verschiedene varianten versucht.

ich teste nochmal ein 1 kanal Modul

danke

heute ist der zg-001 gekommen…

und der lässt sich auch nicht verbinden weder im zha noch im z2m :frowning:

ich setze jetzt mal ein HA zu testen auf mit den jeweiligen default Settings

Laut der Anleitung kann man die Teile zurücksetzen, bzw. zum Pairing vorbereiten, in dem man 15 Sekunden auf eine der Tasten drückt und hält. Natürlich im angeschlossenen Zustand.

danke, das hatte ich auch versucht.

ich habe jetzt ein test System aufgesetzt…

nach dem wechseln auf Kanal 12 haben sich beide geräte verbunden.

dann habe ich wieder mein Standard system hochgefahren, das hatte damn auch kanal 12 ( wird der im Stick gespeichert?)

jetzt hsben sich auch da beide geräte direkt verbunden.

jetzt darf ich wohl alle anderen geräte nochmal in pairing mode versetzen.

könnte es wirklich was mit dem hohen Kanal zutun gehabt haben ?

Gruss
karsten

Kann gut sein, dass die den hohen Kanal nicht unterstützen, ich finde dazu aber keine Info zur min/max Zigbee-Frequenz, da halten sich die freundlichen Chinesen etwas zurück. :wink:

Bisher hatte ich mit ZHA noch keinen Kanalwechsel gemacht, Philips Hue funkt bei mir auf 25 und ich hab keine Störungen im Netz bemerkt. Ich weiß auch nicht ob die eingestellten Kanäle auf den Sticks, sei es dein Skyconnect oder mein Sonoff Plus-P, gespeichert werden, ist aber gut möglich.

Ich hab meinen ZG-2001 eh noch nicht eingebaut, daher teste ich den morgen mal über die Hue-Bridge und Kanal 25, ist dann natürlich kein idealer Vergleich, aber meinen Zigbee Kanal stelle ich dafür nicht um… :wink: :smiley:

danke fürs feedback und testen

ich bin mit dem ganzen Zeugs noch ganz am Anfang, hatte im Netz auch nichts gefunden, evtl auch noch die passenden such Parameter

Tach,

also ich kratze auch erst an der Oberfläche von Home Assistant.

Ich hab eben den ZG-2001 aus der ZHA-Geräteliste entfernt, LED fing auch direkt an zu blinken, also auf Partnersuche. Dann hab versucht das Teil an Hue-Bridge anzubinden, was nicht ging, aber ob es an Hue, den Kanal 25 oder ggf. schlechten Zigbee-Standards lag, weiß ich nicht, allerdings ist Philips eh etwas eigen was Fremdgeräte angeht.

Gut, also zurück zu ZHA, was jetzt auch nicht mehr ging, egal wie lange und wie oft ich auf welche Taste gedrückt hatte, Pairing wurde nicht eingeschaltet, ich es hab auch mit mehrmals hintereinander an/ausschalten versucht. Per USB am PC passiert auch nichts, btw. ist auf der Platine Data +/- nicht verbunden, zumindest zeigt der PC keine Reaktion und zeigt auf keinen COM-Port an.

Letzter Versuch, bevor ich das Teil erstmal abklemmen wollte:
Alle drei Tasten für mind. 5 Sekunden gedrückt halten und siehe da, Pairing ist aktiviert und ZHA findet das Teil wieder. Statt eine Taste 15 Sekunden drücken, sind es hier 3 Taste 5 Sekunden, sind auch 15 Sekunden, oder so… :stuck_out_tongue:

Mehr Experimente möchte ich derzeit damit nicht machen, ich sah mich das Teil schon flashen und neu programmieren… :smiley:

ok danke für die Rückmeldung

das mit den 3 tasten dachte ich mit dem hohen kanal auch versucht zu haben.

bei mir ging es gestern mit dem kanal 12 mit der 15 sec einer dsr switch tasten gedrückt zu halten.

egal wie Hauptsache es funktioniert:)

bei mir macht jetzt das gerät mit einem port was es soll [ taster Impuls auf torantrieb]

das dual teil schicke ich erstmal wieder retour oder lege es ins regal

beste Grüße
karsten

1 „Gefällt mir“

Die 2Ch-Teile sind für mich perfekt, da es auf 2 Kanälen, besser gesagt über 2 Relais jeweils als Umschalter dient. Ich nutze das als Drehrichtungsschalter an meinem Deckenventilator, da wird die Drehrichtung des Motors mit Polumkehr geschaltet durch Automatisierungen wird das so gestaltet, dass die Drehrichtung nicht während der “Fahrt” gewechselt werden kann. Ich hätte nur bei der Bestellung besser schauen sollen und die 85-230 V Variante statt der 7-32 V bestellen sollen… :wink:

BTW: Falls du oder jemand auf die Idee kommen sollte, die recht grelle grüne LED zu entfernen oder zu unterbrechen, lasst es, danach schalten die Relais nicht mehr verlässlich und so wie sie wollen… Ich hab die Leiterbahn jetzt wieder repariert und die LED mit einem Lackstift lackiert und dunkel ist sie. :smiley:

1 „Gefällt mir“