Eve Shutter Switch in HA integrieren

Hallo,

ich habe nach langem Ringen die Eve Shutter Switch endlich ins HA und von dort via Bridge auch wieder zurück in HK bekommen.
Ich hatte mir auf Verdacht hin einen Bluetooth Stick kommen lassen (obwohl Raspberry Green ja Blootooth an Bord haben soll), und diesen am Raspberry angeschlossen. Ich habe dann bewusst den Raspberry in den Raum mit dem Shutter gebracht.
Pflicht ist es leider, den Eve Shutter erst einmal bei HK zu entfernen und über die Tastenkombination der linken beiden Taster auf Werkeinstellungen zurückzusetzen. Ich habe das Entfernen direkt in der Eve App getan. Und just in dieser Sekunde stand der Shutter Switch zum Einlesen in HA bereit.
Das hat überdies erst durch den Bluetooth Stick dann auch mit alten nicht threadfähigen uralten Eve Motion und Eve Energy funktioniert.
Kleiner Shutter-Wermutstropfen: In der Eve App erscheint zwar der nach HK zurückgebridgte Shutter, aber die Positionserkennung der Eve App macht leider schlapp. In HA lassen sich aber neben den Endwerten Auf/Zu auch prozentuale Werte ansteuern.

Vielleicht noch ein kleiner Tip für die anderen HA-Neustarter neben mir: Die HA-HK Bridge lässt sich gerätegenau ausprägen. Bei meinen ersten Versuchen hatte ich uniwssentlich erstmal dutzende Entitäten mitgeladen. :slight_smile: