Eve Room Thread instabil

Hallo zusammen,

Ich bauae grade und stelle mir nebenbei mein smart Home zusammen. Gerade trocknet der Estrich, was ich gerne mit einem Eve Room tracken würde. Das funktioniert leider nur mittelgut.

Homeassistant läuf bei mir auf einem Homeassistant Yellow.

Ich habe den Eve Room über die Homekit-Integration eingebunden (Bluetooth) und dann auf Thread umgestellt. Soweit hat das auch geklappt.

Leider werden aber die Updates, die der Eve Room bei einer Änderung eines Messwerts sendet, nicht empfangen. Wenn ich den Yellow aber reboote, dann wird beim Startup die Verbindung hergestellt und der aktuelle Messwert empfangen.

Der Eve room stellt dann wie gewollt die Verbindung wieder ab (sleepy end device) und sollte bei Änderung eines Messwerts die Verbindung wieder aufbauen.

Anfang der Woche hat das zwei Tage lang einwandfrei funktioniert, nach einem Reboot (musste was am Strom machen) aber nicht mehr.

Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?

Zum besseren Verständnis außerdem ein Screenshot, die roten Striche zeigen die Reboot-Zeitpunkte an.

Parallel habe ich auch auf reddit gefragt, dort aber bisher nur wenig Rückmeldung bekommen. https://www.reddit.com/r/homeassistant/comments/1bwc0v8/eve_room_not_sending_measurements/?utm_source=share&utm_medium=web3x&utm_name=web3xcss&utm_term=1&utm_content=share_button

Schinal Danke für die Hilfe und viele Grüße,
Max

Kann über die Eve Thermo nicht klagen, sind absolut zuverlässig, nehmen die Soll-Temperatur quasi ohne Verzögerung an. Und Heizen auf die eingestellte Soll-Temperatur sehr akkurat.

Laufen ebenfalls als Matter over Thread.

Was nutzt Du als Thread Border Router ein?
Sind weitere Thread Roter im Netzwerk?

Gruß
Osorkon

Die Eve Room laufen tatsächlich ohne Matter als Thread. Matter soll hier erst später kommen, wenn es denn überhaupt kommt. Border Router ist der yellow selbst, ein weiterer ist gerade noch nicht im Netz.

Sorry! :man_facepalming: Habe jetzt die Eve Thermo mit den Eve Room durcheinander gebracht. War wohl Zuviel Sonne heute.

Zu den Eve Room kann ich leider nichts beitragen

Gruß
Osorkon

Als Behelfsmaßnahme habe ich den eve room nochmal zurückgesetzt und neu angelernt, und dann NICHT auf Thread umgestellt. Über Bluetooth läuft er, wie er soll.

Übergangsweise reicht das erstmal - trotzdem eigenartig das ganze.