ich habe eine Sicherheits SSD, aif die ich HAOS mit Etcher flashen wollte. Allerdings bekomme ich nach dem Flashen eine Meldung, das da etwas schief gelaufen ist. Ich habe es mehrfach versucht. Mit URL, mit Datei ind erneuten herunterladen des Image. Auch das entpacken und dann flashen funktioniert nicht.
Alles unter Win 11. Ich hab das schom nehrfach unter Win10 gemacht, das lief eigentlich.
Was ist jetzt anders? Ich brauche die Platte um mich sicherer zi fühlen, weil mittlerweile fast nix mehr richtig ohne HA läuft .
Und diese Meldung ist Top Secret, weil Du sie nicht zeigen darfst, weil Du uns dann töten müsstest
Im Ernst, wie oder was erwartest Du bei so einem Post?
Nur mal so, wieso, wenn Du ein aktuelles HA aus Juni 2024 auf die SSD flashst und dann in den Schrank legst, was ist das für eine Sicherheit, wenn in 12 Monaten das original kaputtgeht, dann ist alles total veraltet und Du musst alles nachziehen.
Mach lieber regelmäßig Backups auf externe Speichermedien oder in die Cloud, dann kann man beim GAU einfach das aktuelle HAOS neu installieren und dann das aktuelle Backup wieder einspielen, dauert ne halbe, bis Stunde, und alles läuft wieder.
Das ist ja eine ganz andere Aufgabenstellung, natürlich sollte man gewisse Dinge üben, damit man im Ernstfall gerüstet ist.
Dann erklär doch erst einmal
wo läuft HA
RasPI 4/5
MiniPC / NUC
als VM unter Unraid / Proxmox
Dann immer an die offiziellen Installationsanweisungen halten
Und bei Fehlern, immer einen kühlen Kopf behalten, nicht nervös werden und erst denken, dann handeln, denn das Problem sitzt meist zwischen Stuhllehne und Bildschirm
HAOS läuft auf nen Nuc. Ich habe versucht das Image mit meinem 64Bit WIN 11 Schleppi zu flashen. Das ging schief. Auf der Platte sind die gleichen Partitionen wie auf der in dem NuC. Ich habe allerdings keinen Versuch gewagt, die frisch geflashte Platte in den Nuc zu stecken um zu schauen ob es vielleicht doch läuft.
Das Flashen ist duechgelaufen, absr beim Verifiziere. kam dann die Meldung „Somthing went wrong“ und das das Image Fehlerhaft sei.
Egal was ich versucht habe, von URL oder von Datei, nichts ging. auch eine Einstellung, die Etcher von irgendwelchen Prüfungen ausschließt, half nicht. Ja, Adminmodus habe ich natürlich auch genutzt.
Da ich nichts sehe oder nachstellen kann, ich besitze kein KleinWeich, kann ich nur raten, nach dem Flashen, versucht Etcher, das Original mit der Kopie zu vergleichen, ob auch alles korrekt ist, dabei stimmt etwas nicht.
Soweit meine Glaskugel, die ist aber gerade nicht gut poliert, daher alles unscharf
Das ist ja nur die Meldung für den armen User, und sagt leider nicht viel aus, ich habe ja wie gesagt kein KleinWeich daher kann ich nicht sagen, wo und ob Etcher auch noch ein Log File anlegt, in dem mehr steht.
Wie oben schon ergänzt, lief der Etcher zwar durch als Administrator, aber ich hatte mich dabei aber selbst veralbert. Der Installer hatte u.a. den Installations-Ordner gewechselt, so dass ich statt der aktuellen Schrott-Version 1.19.21 die zuvor mal installierte und unter Win11 funktionierende 1.18.11 gestartet hatte. Pardon!