Nachtrag: @JoergB
Gibt es irgendwo eine Liste mit allen Sensoren die man auslesen kann? Ich würde gerne sehen ob die Heizkreispumpe an ist und läuft und wie viel m³ sie aktuell pumpt. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Durch aufrufen der einzelnen Adressen aus dem Verzeichnisbaum bekommt man dann Werte die man über HA abrufen lassen kann. In Post 7 habe ich den Sensor für meinen Heizkreis gepostet. Die Menge wird sich vermutlich nicht auslesen lassen, bei mir regelt sich die Heizkreispumpe selbst und die Eta Steuerung macht nur 0 oder 100%
ich versuche auch gerade meine ETA Heizung nicht nur auszulesen sondern auch zu steuern. Leider hat es noch nicht geklappt. Wie kann ich denn erkennen ob der Parameter den ich Steuern will nicht nur ein Sensor ist?
Würde mich über Hilfe von dir sehr freuen
Viele Grüße
David
Also ich steuere darüber z.B. die Buttons zum einschalten und ausschalten der Heizkreise. Gib mal ein Beispiel was du steuern willst, dann wird es mir vielleicht klarer.
es ist leider ein bisschen Try and Error, für die Ladetaste als Beispiel: der Verzeichnisbaum unter :8080/user/menu ist logisch nach den Systemen aufgebaut, da suche ich dann nach der Ladetaste:
dann würde ich die Taste drücken und gucken wie sich der Wert verändert, in dem Fall dürfte sich 1802 in 1803 ändern.
daraus baut sich dann der Befehl in der Config.yaml und das Script auf:
@JoergB Vielen vielen Dank! Mit deiner Hilfe konnte ich das shellcommand aus dem script über das Picture elemet auslösen! Mega cool!
Danke das du dir die Zeit genommen hast.
Ich wünsche dir noch eine gute Zeit und viele Grüße
David
ich bin gerade auf dieses Thema gestoßen. Mega cool was ihr gebastelt habt. Ich nutze aktuell die Integration Tidone um die ETA Sensoren bereitzustellen und ein paar Werte anzuzeigen.
@JoergB würdest du mir vielleicht deine Grafiken bereitstellen?
Ich hatte auch die Eta Integration im einsatz bis sie bei einem HA Update 2025 gekillt wurde. Bin gerade dabei die Sensoren die ich benötige über die Rest Schnittstelle einzubinden.
ich wollte euch noch meine Lösung zeigen den Heizkreis Schieber wie im ersten Bild über HA zu steuern. Das ganze sieht jetzt so aus, das ich über diesen Slider den ETA Keizkreis verändern kann. Falls sich jemand dafür interesiert ist hier der Rest Sensor dafür: Get Schieber Position
- platform: rest
name: “ETA Regler Position Intern”
resource: “http://192.168.178.80:8080/user/var/120/10101/0/0/12240”
value_template: >
# KORRIGIERT: Greift nur auf das Feld ‘#text’ zu und fängt Fehler ab.
{% set raw_value = value_json.eta.value\[‘#text’\] | int(default=0) %}
{% set scaled_value = raw_value / 10 %}
{{ scaled_value | round(0) }}
unit_of_measurement: “%”
scan_interval: 10
Hallo ich bin auch neu in Home Assistent! Wollte nur wissen wie ich die Entitäten genau in den dafür vorgesehenen Kasten bringe habe dein Bild schon in einem Dashboard! Wäre über Hilfe sehr dankbar! Mit freundlichen Grüßen
Vielen Dank für die Antwort! Ja habe die Werte schon alle aber weiß nicht wie ich sie genau in den Feldern anzeigen lasse! Geht das nur über die yaml ? Schöne grüße