Jetzt würde ich mir gerne ein Grafana Dashboard bauen und mir dort verschiedene Werte und Zustände anzeigen lassen. Bei den Temperaturwerten bzw. Vorratswerten war das soweit auch kein Problem (mit der Darstellung die mir gefällt bin ich noch am herumspielen, evtl. auch mit hinterlegtem Bild …)
Ich würde mir gerne aber auch noch den Zustand des Kessels (Bereit, Zündung, Heizen, Glutabbrand) - sensor.eta_192_168_178_210_kessel_kessel über die Zeit anzeigen lassen.
Von der Darstellung her eigentlich genau so wie in HA in den Settings wenn ich auf sensor.eta_192_168_178_210_kessel_kessel klicke.
Hallo, das Problem mit den Zuständen hatte ich auch, ich konnte keine Text-Werte in die Timeline einbinden und alle Anleitungen die ich gefunden habe funktionierten nicht. Ich habe einen Template Sensor in der Config.yaml erstellt, der die Textwerte in Numerische Werte umwandelt:
Dann habe ich in Grafana ein Override für die Zahlenwerte in Textwerte gemacht. Ganz zufrieden mit der Darstellung bin ich nicht nicht, aber vielleicht hilf der Ansatz um etwas besseres zu basteln.
Gruß
Jörg
@wfrey anbei ein paar Screenshots der Overrides, denke das sollte helfen. Ich kann auch nicht mehr genau sagen ob alles von dem Override benötigt wird, ich war am Ende froh das ich etwas angezeigt bekomme
Wenn ich mal wieder langeweile habe, setze ich mich an die Optik nochmal hin, für den Moment reicht mir die Möglichkeit der Auswertung.
Falls Du etwas schöneres zauberst, immer her damit
Gruß Jörg