ESPhome: Auswahl zum schalten mehrerer Szenen

Ich suche eine Möglichkeit mit einem Select Template verschieden Outputs je nach Wahl einer Szene zu schalten. Die Auswahl funktioniert, nur weiß ich nicht wie ich nach der Auswahl verzweige.

select:
  - platform: template
    name: "Szenen"
    id: sze
    optimistic: true
    options:
      - Szene0
      - Szene1
      - Szene2
      - Szene3
      - Szene4
    initial_option: Szene0

on_value:
      # Wie geht es hier weiter?

Um in ESPHome basierend auf der Auswahl eines select Templates unterschiedliche Aktionen auszuführen, können Sie die lambda-Funktion innerhalb des on_value-Abschnitts verwenden, um zu überprüfen, welcher Wert ausgewählt wurde, und dann entsprechende Aktionen auszuführen. Hier ist ein Beispiel, wie der Code aussehen könnte:

select:
  - platform: template
    name: "Szenen"
    id: sze
    optimistic: true
    options:
      - Szene0
      - Szene1
      - Szene2
      - Szene3
      - Szene4
    initial_option: Szene0

on_value:
      then:
        - lambda: |-
            if (id(sze).state == "Szene0") {
              // Führen Sie Aktionen für Szene0 aus
            } else if (id(sze).state == "Szene1") {
              // Führen Sie Aktionen für Szene1 aus
            } else if (id(sze).state == "Szene2") {
              // Führen Sie Aktionen für Szene2 aus
            } else if (id(sze).state == "Szene3") {
              // Führen Sie Aktionen für Szene3 aus
            } else if (id(sze).state == "Szene4") {
              // Führen Sie Aktionen für Szene4 aus
            }

Innerhalb jedes if- oder else if-Blocks würden Sie die spezifischen Aktionen definieren, die ausgeführt werden sollen, wenn die entsprechende Szene ausgewählt ist. Dies könnte das Schalten von Relais, das Einstellen von Lichtern, das Aktivieren von Benachrichtigungen oder jede andere Aktion sein, die Sie durchführen möchten.

Bitte ersetzen Sie die Kommentare (nach den //) mit den tatsächlichen Befehlen, die Sie ausführen möchten. Achten Sie darauf, dass die Befehle, die Sie innerhalb der Lambda-Funktion verwenden, mit den von ESPHome unterstützten Aktionen übereinstimmen.

Diese Vorgehensweise bietet Ihnen eine flexible Struktur, um auf die Auswahl eines Wertes im select Template zu reagieren und entsprechende Aktionen zu initiieren.

Danke, ich habe jetzt 2 Varianten für Auswertung unter on_value gefunden die funktionieren. Ich habe mich für deine Lösung entschieden, da sie kürzer ist als die andsere.