Hi, könnte man ein ESP 8266 als Schalter nutzen?
Ich bin dabei so ein Teil als Temperatur Sensor zu nutzen, für das Wasser im Pool.
Für die Pumpe nutze ich ein 4 Kanal Zigbee Schalter um die Pumpe An/Aus, Tag, Nacht, Rückspülen (im Grunde genommen einfach unterschiedliche Geschwindigkeiten)
Da ich nicht immer mehr verbauen will und dachte das der ESP 8266 noch Potential frei hat könnte ich ja den 4 Kanal Zigbee Schalter ersetzen.
Der ESP 8266 muß keine hohen Spannungen schalten sondern einfach nur eine Verbindung zwischen COM und 4 anderen Kontakten herstellen.
Wäre es also machbar das ich den ESP 8266 so programmiere das ich eine Verbindung zwischen 5 PIN herstelle? Also von der Pumpe COM an den ESP und von da aus 4 Ausgänge zurück zur Pumpe die das jeweilige Signal zwischen Pumpe COM an Pumpe 1,2,3,4 herstellt?
Ich würde das nicht direkt an den ESP anschliessen, sondern die Ausgänge über Relais und den Eingang, auch entkoppelt, am besten über Optokoppler anschliessen.
Aber grundsätzlich ist das machbar, was du vorhast, musst natürlich die Spannung der Aus-/Eingänge von dem Punpengerät beachten.
Im Grunde ist die Pumpensteuerung ein Relais. Deswegen wird über ESP auch kaum Strom oder Spannung geschaltet. Ich könnte sogar COM und 1 usw. Über ein Kabel mit dem feuchten Finger schalten.
Da ist mich nicht so auskenne mit der Programmierung stehe ich im Moment im dunklen wo ich zB die COM Leitung anschließen kann und den Rest.
Vom Gedanke her wäre D1 an COM und d2… Wäre dann 1, 2 usw zurück zur Steuerung.
In der Programmierung müsste also nur ein Durchgang zwischen D1 und D2, D1 und D3 usw hergestellt werden.
Der ESP kann keinen Durchgang zwischen Pins machen, da musst du tatsächlich über Relais gehen. Oder du weißt was für eine Spannung an COM ist, dann kannst du vielleicht auch die Pins direkt schalten. Geht aber nur, wenn es sich um ca. 3V handelt
Ah OK. Also ich könnte keine schaltung zwischen der Pumpensteuerung COM und Pumpensteuerung PIN 1, 2 usw realisieren.
Ich könnte aber Glück haben wenn COM der Poolsteuerung 3V hätte und so einfach PIN 1, 2 usw der Poolsteuerung an zB D1, 2 usw von ESP Klemmen.
Aber da es in der Anleitung schon untersagt ist wäre es nicht ratsam und nicht machbar.
@phettsack die Ströme bzw Spannung sind fast nicht erwähnenswert. Ich könnte heute Abend mal messen aber wie oben erwähnt, es schließt nur ein Kontakt der das Signal gibt wie die Elektronik regeln soll. Es ist eine Option um das alles extern steuern zu können. Die eigentliche Steuerung geht über Touchscreen.
Sehe ich das richtig das ich Poolsteuerung COM an input, Di1 an output und ein Signal zB von D1 vom ESP an Control des Chip schließen muß.
Der Chip braucht im Grunde auch nur eine 5V Spannung.
Das spielt keine Rolle, wichtiger ist es eher, den ESP galvanisch von der Poolsteuerung zu trennen und daher der Rat, das über Relais zu machen, die Potentialfrei sind. Eingänge eben über Optokoppler.
Ich würde nicht direkt über einen gpio vom ESP gehen. Wenn, dann mindestens mit einem Vorwiderstand, Wert müsste man sich überlegen.
Sauberer wäre es, den Kurzschluss zwischen COM und dem entsprechenden Port über ein Relais, Optokoppler, den besagten 4066 oder was ähnliches.
@phettsack was wäre der Nachteil wenn ich direkt gehen würde?
Ich denke mal das bei der sauberen Lösung es komplizierter wäre und weniger einsparen würde wie die getrennte Lösung die ich jetzt habe mit ESP als Temperatur und den 4 Kanal Zigbee für die Steuerung.
Die Trennung verhindert Schäden am ESP32, wenn die Ströme zu hoch werden vom Relais. Normal funktioniert es aber in deinem Fall mit den sehr geringen Strömen und Spannungen auch ohne den Optokoppler. Den CD4066 finde ich auch eine sehr gute Lösung für den Fall
Je mehr ich mich mit der Thematik beschäftige und durch eure Hilfe feststellen musste das es Intern Solo nicht lösbar ist, danke ich das folgenden Bauteil vermutlich die beste Wahl ist da ich da nicht nur die 4 Schaltzustände der Pumpe ansteuern kann sondern auch die der Lampe und hatte noch 3 als reserve.
Liege ich da richtig das ich den ESP an das Teil anklemmen kann, die Teilen sich die 5V Spannung und kann das die Pumpe steuern plus Lampe mit 230V?
So paar Relaisboards habe ich auch noch liegen. Das geht auch mit einem ESP anzusteuern. Interessante Bastelei für Einsteiger, man kann einiges lernen.
Besonders kann man alles lernen was nicht läuft. Angefangen von den DuPont Kabeln die nicht stramm genug sitzen und so weiter.
Es gibt fertige Boards mit ESP drauf. Teilweise sogar mit Netzteil oder einem esp32. Ob man unbedingt einen ESP32 braucht um ein Relais klicken zu lassen sei dahingestellt.
Mal so als Anregung.
Achso, mir wird das 8er mit knapp 20€ angezeigt. Bei Ali gibt’s ja oft Nasenpreise.
Ich denke mal dann bleibe ich bei dem ESP was ich schon habe und kauf mir das 4 Kanal Teil für knapp 8 Euro. Pack alles in eine kleine Abzweigdose und ich habe ruhe.
Ob du Ruhe hast wissen wir in ein paar Wochen. Wenn das klappt und dich nicht ärgert ist es ja ok.
Wenn es nicht klappt hast du hier ja Zugriff auf einige Alternativen.
Halt uns auf dem laufenden.