Hallo liebe Gemeinde,
für euch ist das wahrscheinlich eine Kleinigkeit, aber für mich…
Ich habe mir das Video von Simon auf Youtube angeschaut. Funktioniert soweit auch.
Jetzt möchte ich einfach nur den Zähler auf +1 setzen. Also jede Umdrehung immer einen auf Total addieren und nicht mehr Umdrehungen pro Minute. Ich nutze Esphome auf den D1 mini.
Vielleicht denke ich einfach nur zu kompliziert. Muss allerdings auch gestehen, dass ich noch ein Frischling bin.
Danke für diese Frage
Wenn ich es richtig verstanden habe, wird dies in der Sektion total: unter dem Sensor pulscounter schon durchgeführt.
Ich meine mich zu erinnern, dass Simon im Video gesagt hat, dass einer der Sensoren je Umdrehung immer genau um 1 hochgezählt wird.
Guten Morgen, ich habe es bei mir mit einem Helfer (Zähler) + Automation gelöst.
Bei bedarf (Neustart) kann ich den auch manuell bedienen. + oder -
Vielleicht hilft es dir weiter.
Gruß
vielen Dank für eure Antworten. Mein Problem ist, das ich nichts in HA habe, was er pro Umdrehung addiert. Auf “total” addiert HA immer pro Minute und das stimmt überhaupt nicht. Die Diode vom TCRT5000 arbeitet gut. Also bräuchte ich, wenn meine Gedanken richtig sind, einen Sensor, der true / false anzeigt (Diode an/aus).
@simon42 Ich finde deine Videos bei YT super. Sie haben mir schon sehr viel geholfen. Mach bitte weiter so. Außerdem bin ich froh, ein Teil der Community sein zu dürfen. Ich hoffe, dass ich auch irgendwann einmal anderen helfen kann.
In ESPHome, kannst Du noch ein binäre Sensor erstellen …bei mir sieht es in ESPH. So aus … (Sorry für das Bild iPad kann ich die Code nicht kopieren …wenn Du / jemand die brauchst…Bitte Bescheid geben, muss dann an PC gehen )