Hallo zusammen
Ich arbeite aktuell an meinem Projekt zu Erfassung und Steuerung meiner Fußbodenheizung.
Ich nutze 8 x das Generic-Thermostate von HA und habe ein paar Automationen innerhalb von HA hinzugefügt um die verschieden Modi anzusteuern und individuelle Sollwerte über Helfer vorzugeben.
Meine Intention war/ist, über 8 Stellantriebe der Durchfluss der Heizkreise zu steuern.
Hierzu habe ich mittels einem ESP8266 und einem PWM-Modul PCA9685 alles so vorbeireitet, dass ich für jeden Heizkreis die min- und max-PWM- Stellgröße in Abhängigkeit des Generic Thermostate vorgeben kann.
Heute, endlich, habe ich meine 8 Dallas DS18B20 Sensoren in meinem Testaufbau eingebunden, welche ich über 2 Dallas-Hubs laufen lasse, mit denen ich zukünftig die Rücklauftemperatur der Heizkreise und Vorlauftemperatur meiner Heizung erfassen möchte.
Und jetzt gehen die Probleme los:
Der ESP8266 schafft es, ohne die Dallas-Sensoren, seine Aufgaben zur Generierung PWM Stellimpulse sauber auszuführen.
Der ESP8266 schaffte es, ohne die PWM Steuerung, seine Aufgaben zur Temperaturerfassung sauber auszuführen.
Lasse ich aber beide Programm-Code zusammen laufen, fangen meine Problem an, die sich wie folgt darstellen:
- Ich kann nicht mehr sauber über Log ( Wireless ) auf den ESP zugreifen.
- Ich kann wahrscheinlich deswegen auch nicht mehr über Wireless, das Teil mit einem neuen Code bespielen und muss auf USB umsteigen.
- Die Kommunikation mit HA läuft sehr langsam und verzögert, d.h. im Vergleich zum Log über USB, kommen die gesendeten Werte in HA die Werte nicht korrekt (zeitverzögert oder gar nicht (Werte verschluckt) ) an.
Ich hatte ähnliches Verhalten schon einmal, als ich auf dem ESP8266 8xSoftware-PWM Kanäle laufen lasse wollte. Bis 6 Kanäle passte alles aber ab dem 7. Kanal wurde es schwammig mit der Kommunikation zu HA.
Interessanter Weise liefen mit diesem alten Versuch, wie auch jetzt mit der aktuellen Version meines Aufbaues, alle Funktionen auf dem ESP, aber eben zeitverzögert in der Kommunikation mit HA.
Hat da jemand eine Idee wie man die Kommunikation mit HA optimieren kann, z.B. Parameter auf dem ESP. Eventuell habe ich ja auch in meinem Code ungewollt Verzögerungen/Endlosschleifen eingebaut, kann diesen gern mal hier posten.
Vielen Dank für Eure Anteilnahme
Grüße FunnyRS