Ich bin recht neu im Umgang mit HA und stehe deswegen vor einem Problem, bei dem ich vorerst nicht mehr weiter komme.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Zum auslesen meines Stromverbrauchs benutze ich einen ESP8266 Amis. Dieser hat bis gestern auch noch funktioniert und die Daten über MQTT übermittelt.
Leider habe ich gestern Versucht mein Tablet als Dashboard mit dem Kiosk Browser zu konfigurieren und seitdem habe ich keine Daten mehr vom Lesekopf.
Backup von vor 5 Tagen habe ich geladen, jedoch das gleiche Problem.
Hier habe ich die Logs vom Mosquitto broker und dem Zeitraum wo ich dann keine Daten mehr bekommen habe.
2025-01-04 11:32:59: Client <unknown> closed its connection.
2025-01-04 11:34:32: Client esp8266-2785f3 has exceeded timeout, disconnecting.
2025-01-04 11:34:52: New connection from 192.168.178.20:59215 on port 1883.
2025-01-04 11:34:52: New client connected from 192.168.178.20:59215 as esp8266-2785f3 (p2, c1, k15, u'mqtt-user').
2025-01-04 11:34:59: New connection from 172.30.32.2:52724 on port 1883.
2025-01-04 11:34:59: Client <unknown> closed its connection.
2025-01-04 11:35:38: Client esp8266-2785f3 has exceeded timeout, disconnecting.
2025-01-04 11:36:12: Saving in-memory database to /data//mosquitto.db.
Ich wäre euch sehr dankbar über jede Hilfe!!
by JC00P3R: Bitte Logs auch als Code Formatieren. Danke.
Das sieht halt danach aus der es irgendein Problem mit der Verbindung gibt und dürfte eigentlich nichts mit Deiner Tablet-Geschichte zu tun haben. D.h. Du solltest mal klären ob der ESP8266 auch durchgängig verfügbar ist, oder ob es z.B. irgendwelche WLAN oder sonstige Probleme im Netzwerk gibt.
Sorry mein Fehler…
Daten wurden ab dem 31.12. Ca. 14:30 nicht mehr übermittelt.
Hier nochmal die Log von dem Zeitraum.
2024-12-31 14:22:27: Client <unknown> closed its connection.
2024-12-31 14:24:27: New connection from 172.30.32.2:35380 on port 1883.
2024-12-31 14:24:27: Client <unknown> closed its connection.
2024-12-31 14:26:27: New connection from 172.30.32.2:38996 on port 1883.
2024-12-31 14:26:27: Client <unknown> closed its connection.
2024-12-31 14:28:27: New connection from 172.30.32.2:38424 on port 1883.
2024-12-31 14:28:27: Client <unknown> closed its connection.
2024-12-31 14:30:27: New connection from 172.30.32.2:58910 on port 1883.
2024-12-31 14:30:27: Client <unknown> closed its connection.
2024-12-31 14:32:27: New connection from 172.30.32.2:39862 on port 1883.
2024-12-31 14:32:27: Client <unknown> closed its connection.
2024-12-31 14:33:06: Saving in-memory database to /data//mosquitto.db.
2024-12-31 14:34:27: New connection from 172.30.32.2:60360 on port 1883.
2024-12-31 14:34:27: Client <unknown> closed its connection.
2024-12-31 14:36:27: New connection from 172.30.32.2:60076 on port 1883.
Aber die Meldung kam davor auch schon in der Log aber die Übertragung hat um ca. 14:30 aufgehört.
Im Wlan ist der Lesekopf Integriert und über die Statische IP die ich ihm zugewiesen habe, ist er auch zu erreichen.
Die Log-Einträge haben eigentlich nichts (direkt) mit dem ESP8266 zu tun sondern sind int. Verbindungen innerhalb von HA.
Zu dem Lesekopf selber kann ich leider nichts sagen da ich nur die sonst üblichen Tasmota Leseköpfe (z.B. von Hichi, BitShake) kenne. D.h. ich habe keine Ahnung wie das Teil funktioniert, was man da wie - z.B. für MQTT - einrichten kann und muss, usw. Aber die Client esp8266-2785f3 has exceeded timeout, disconnecting. Meldung sagt halt das die Verbindung in einem Timeout gelaufen ist. Mehr kann ich Dir dazu leider nicht sagen.
Hat nicht Funktioniert…
Ich werd noch verrückt, langsam glaube ich das mein Mesh System das Problem ist.
Auch das Tablet lässt sich nicht verbinden mit der Kiosk Integration, da funktioniert die IP auch nicht vom Tablet.
Vermutlich da HA über LAN an der Fritz Box läuft und alle Wlan Geräte im TP-Link Mesh System Integriert sind und es dann vermutlich nicht Local läuft.
Statt auf Deine PN von eben antworte ich Dir mal hier. Ich weiß nicht wie Du Dein TP-Mesh System eingerichtet hast, aber alle Geräte sollten im gleichen IP-Bereich sein. Was Du damit
meinst oder sagen willst weiß ich nicht. Ein LAN oder WLAN bei Dir vor Ort mit einer Fritzbox und einem TP-Link Mesh ist/läuft eigentlich immer lokal. Wenn Du also weder an Deiner Fritzbox, noch an dem TP-Link Mesh etwas geändert haben solltest fallen die als mögliche Ursache aus.
Mehr kann ich dazu auch nicht sagen da ich kein TP-Link sondern ein Asus Mesh nutze und man somit keine weitere Rückschlüsse auf irgendwelche Probleme bei Dir ziehen kann.
Hey Jim
Also mit nicht Local meinte ich, es muss doch möglich sein in meinem Heimnetzwerk über Lan oder Wlan in HA zu kommen und das geht eben nicht bzw. nur teilweise (mit HA Cloud)
Beispiel 1: Mein PC ist über LAN/Switch an die Fritz Box angeschlossen, mein HA Thin Client ebenso.
Will ich jetzt über ein Tablet/Laptop oder Smartphone über die HA IP Zuhause einsteigen, funktioniert das nicht bzw. nur über die Cloud die ich ja extern von überall erreiche.
Beispiel 2: Stecke ich meinen HA Client an die Mesh Box per LAN ist er mit dem Desktop PC nicht mehr erreichbar (da ja nicht mehr direkt über die FritzBox angesteckt) aber dafür mit Smartphone/Laptop und Tablet über WLAN erreichbar da er in der App vom Mesh angeführt ist.
Ich hoffe du verstehst was ich meine.
Hätte ich nur die FritzBox und das integrierte WLAN von der Box, ohne Externe Mesh Anbindung würde es vermutlich (oder auch nicht) keine Probleme geben…
Ich hatte nie Probleme mit dem Mesh da es als WLAN “Repeater” seine Dienste leistet und dafür hat es bis jetzt bestens funktioniert.
Irgendwie komme ich einen Schritt vor und mache dann wieder 2 zurück. Mittlerweile hinterfrage ich meinen Umstieg von Alexa zu HA.
Ja jetzt weiß ich wie Du das meinst und ja natürlich solltest Du innerhalb Deines lokalen Netzwerkes per LAN und WLAN auf alle vorhandenen Clients zugreifen können. Sofern das nicht durch irgendeine Software (Firewall oder so) auf einem Client, verhindert wird. Wenn der Zugriff - in welcher Konstellation auch immer - nur über den Umweg WAN sprich Internet funktioniert dann dürftest Du bei Dir vermutlich irgendetwas bei Deiner Netzwerkkonfiguration falsch gemacht haben. Aber was jetzt genau kann ich Dir aus der Ferne halt nicht sagen weil ich nicht weiß was Du wie und wo eingerichtet und angeschlossen hast.
Auch kann ich Dir nichts dazu sagen wie Du Dein TP-Link Mesh einrichten kannst oder solltest, weil ich halt ein Mesh System von Asus nutze und das läuft bei mir im AP Modus
und nicht im Repeater Modus für die FB. Das WLAN meiner 7590 nutze ich schon lange nicht mehr.
D.h. Du musst Dich mit Deiner Netzwerkkonfiguration befassen und - wie schon gesagt - müssen sich alle Clients im gleiche IP-Bereich befinden. Wenn das der Fall ist sollten alle Clients auch auf alle anderen Clients lokal zugreifen können.
Anm.: Für jemanden der sich ggf. nicht so gut mit dem Thema Netzwerk auskennen sollte wäre es am einfachsten erst einmal mit einer IP-Vergabe per DCHP-Server-Funktion zu arbeiten, sprich das z.B. die Fritzbox die IPs per DHCP verteilt. Wie Du dafür das TP Link Mesh einrichten musst kann ich Dir aber nicht sagen.
Vielen dank JIM, das hilft mir schonmal enorm weiter.
Habe mich jetzt mal etwas eingelesen in das Thema und werde, sobald ich Zuhause bin erstmal das Mesh auf Access Point umstellen.
Mit einem Router vor dem Router und doppelt NAT Weiterleitung macht das schonmal keinen Sinn.
Bin ich mal gespannt ob sich danach etwas ändert…
Hoffentlich schießt es mir beim Wechsel nicht alle Geräte aus dem Mesh System, das wäre nicht Lustig alles neu zu verbinden.
wenn Du das TP Link Mesh aber - wie Du ja geschrieben hast - im Repeater Mode eingerichtet hast dann wäre das eigentlich nicht als Router eingerichtet, oder genauer gesagt würde das TP Link Mesh dann nicht das Routing machen sondern die FB und dann gebe es auch kein Doppel-NAT. Im Repeater-Mode müsste das TP-Link Mesh die IPs auch von der FB bekommen und somit auch die WLAN Clienst die sich dann über das TP Link Mesh verbinden. Aber wie gesagt weiß ich halt nicht was Du da wie und wo eingerichtet hast.
Da musst Du dann aber auch genau schauen was Du wie einrichtest. Weil auch im Access Point Mode kann man durchaus zwei unterschiedliche WLANs und IP Bereiche einrichten.
Das kann durchaus passieren, je nachdem wie Du dann was einrichtest. Wenn da z.B. neue WLAN SSIDs ins Spiel kommen muss halt bei allen WLAN Clients die Verbindung mit der neuen SSID auch wieder neu eingerichtet werden.
Daher am besten ggf. noch ein wenig mehr in das Thema einlesen und dann wird das schon.
Mein Mesh war auf Router gestellt genauso wie die FritzBox.
Die kann eigentlich nur Router oder Access.
Hab jetzt auf Access gestellt, siehe da es hat alles geklappt!
Alles wurde übernommen von der Fritzbox und ich habe gleich die fixen IPs wieder vergeben, soweit so gut.
Jetzt passt alles und ich kann mit jedem Gerät zugreifen, also so wie es sein soll.
Leider überträgt der Lesekopf die Daten immer noch nicht.
Hier die Log meines Lesekopfes
Wie gesagt habe ich von diesem Amis Lesekopf keinen Plan. Somit weiß ich auch nicht was da wo eingerichtet werden muss. Da es aber schon mal funktioniert hat und Du ja scheinbar ein IP Problem im LAN/WLAN hattest, würde ich vermuten das da jetzt mit den IPs ggf. irgendetwas noch nicht passt.
BTW: Bist Du Dir sicher das da bei der MQTT Broker IP auch noch der Port für das WebGUI von HA so stehen muss/sollte. Ich denke eher nicht. Eigentlich sollte da wohl nur die IP ohne den Port :8123 stehen.
Ob der Lesekopf überhaupt Daten an den MQTT Broker sendet kann man ganz einfach auch mit dem MQTT Explorer überprüfen.
Einfach dort die Zugangsdaten zu dem MQTT Broker eingeben (IP, Port, Benutzername und PW und auf Connect klicken.
Dann weißt Du a) ob eine Verbindung möglich ist und b) siehst Du dann dort auch ob es einen Eintrag mit Topics von dem Amis Teil gibt.
Hab ich testweise um zu probieren ob es etwas ändert. Normal habe ich dort nur die IP ohne Port.
Bei dem Amis Zähler ist sonst nichts zum einstellen und ich denke das sollte auch so passen.
Sind auch die Einstellungen als es noch funktioniert hat, bis auf die neue fixe IP.
Hatte heißt in dem Fall als es noch funktioniert hat, richtig?
Aber wir kommen jetzt leider wieder an den Punkt an dem ich Dir bei dem Amis Teil nicht mehr weiterhelfen kann. Für mich sieht das so als würde da bei MQTT ein Topic für den/die Sensor(en) fehlen, aber ich habe keine Ahnung ob das wirklich so ist und wenn ja was Du dann bei der Konfiguration des Lesekopfes noch ändern musst,
Bei einem Tasmota Lesekopf sehen die MQTT Daten z.B. so aus:
Wie man sieht gibt es dort “sensors” und dabei/dadurch werdem dann die Werte für die Zählerstände übermittelt.
Wenn der Lesekopf per MQTT scheinbar diese Daten nicht an den MQTT Broker sendet kann dann bei HA natürlich auch nichts ankommen. Aber wie gesagt: Ich habe Null Plan von den Amis Teil.
Hab nochmal alle Sensoren aus der Yaml gelöscht, das Topic aus dem Explorer alles neu gestartet und jetzt läufts !!
Vielen dank Jim !!
Ich bin auf noch etwas gekommen…habe mir heute beim Backup die Zeit angeschaut und da ist mir aufgefallen, es war genau zum Zeitpunkt des Backups wo er keine Daten mehr geliefert hat
Naja zudem hab ich jetzt gleich ein weiteres Problem mit meinem Mesh gefixt