Ich bin recht neu im Umgang mit HA und stehe deswegen vor einem Problem, bei dem ich vorerst nicht mehr weiter komme.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Zum auslesen meines Stromverbrauchs benutze ich einen ESP8266 Amis. Dieser hat bis gestern auch noch funktioniert und die Daten über MQTT übermittelt.
Leider habe ich gestern Versucht mein Tablet als Dashboard mit dem Kiosk Browser zu konfigurieren und seitdem habe ich keine Daten mehr vom Lesekopf.
Backup von vor 5 Tagen habe ich geladen, jedoch das gleiche Problem.
Hier habe ich die Logs vom Mosquitto broker und dem Zeitraum wo ich dann keine Daten mehr bekommen habe.
2025-01-04 11:32:59: Client <unknown> closed its connection.
2025-01-04 11:34:32: Client esp8266-2785f3 has exceeded timeout, disconnecting.
2025-01-04 11:34:52: New connection from 192.168.178.20:59215 on port 1883.
2025-01-04 11:34:52: New client connected from 192.168.178.20:59215 as esp8266-2785f3 (p2, c1, k15, u'mqtt-user').
2025-01-04 11:34:59: New connection from 172.30.32.2:52724 on port 1883.
2025-01-04 11:34:59: Client <unknown> closed its connection.
2025-01-04 11:35:38: Client esp8266-2785f3 has exceeded timeout, disconnecting.
2025-01-04 11:36:12: Saving in-memory database to /data//mosquitto.db.
Ich wäre euch sehr dankbar über jede Hilfe!!
by JC00P3R: Bitte Logs auch als Code Formatieren. Danke.
Das sieht halt danach aus der es irgendein Problem mit der Verbindung gibt und dürfte eigentlich nichts mit Deiner Tablet-Geschichte zu tun haben. D.h. Du solltest mal klären ob der ESP8266 auch durchgängig verfügbar ist, oder ob es z.B. irgendwelche WLAN oder sonstige Probleme im Netzwerk gibt.
Sorry mein Fehler…
Daten wurden ab dem 31.12. Ca. 14:30 nicht mehr übermittelt.
Hier nochmal die Log von dem Zeitraum.
2024-12-31 14:22:27: Client <unknown> closed its connection.
2024-12-31 14:24:27: New connection from 172.30.32.2:35380 on port 1883.
2024-12-31 14:24:27: Client <unknown> closed its connection.