ESP32 Wifi Range Extender in Homeassisstant?

Gibt es eine Möglichkeit den ESP32 als Extender zu nutzen und gleichzeitig irgendwelche Sensoren oder Aktoren in HA zu nutzen ? Habe Projekte zur Wlan Erweiterung gefunden. Diese sind aber alle mit Arduino zu programmieren.
Vielleicht hat jemand eine Idee. Mag nicht noch einen … glaube dann den 10. :wink: nur für einen Extender nutzen. Wer soll den Strom zahlen :wink:

Was möchtest du denn extendern? WLAN?
Das mag mit einem ESP32 gehen, aber mit der stummeligen Antenne kommt man nicht weit.
Und wenn du 10 Stück im Einsatz hast stören die sich vermutlich schon gegenseitig und das ist eher kontraproduktiv.

Wenn es um die ZigBee-Erweiterung geht und Steckdosen etc. mnicht reichen gibt es für den Sonoff USB3 auch ein Router/Repeater-Image (habe ich im EInsatz)

Ich habe noch 2 esp32 im Garten in Planung ( Bewässerung und Feuchtigkeitssensor) und einen Pegelmesser für die Zisternen. Dort ist das Wlan relativ schwach und ich dachte wenn ich einen Repeater mit dem ersten bauen würde reicht es. Antenne umzubauen ist kein großes Problem.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil…ging ja gar nicht um ZigBee

Andere Idee: da die Shelly’s der 2. Generation WiFi repeaten können und einen ESP32 haben könnte man versuchen deren Firmware auf einen normalen Esp32 zu flashen

Krasser Ansatz … shelly Emulation auf einem esp32 in HoAs :smiley:
wird aber wohl erst mal wuschtraum bleiben