Hallo zusammen,
ich plane, eine große Heizungsanlage mit zwei Wärmeerzeugern, einem Warmwasserspeicher und drei Heizkreisen mithilfe von ESPhome zu steuern. In einem kleineren Maßstab konnte ich dies bereits erfolgreich umsetzen, sodass ich softwaretechnisch keine größeren Probleme erwarte. Das System läuft stabil und zuverlässig. Es sind verschiedene Funktionen wie Wettervorhersagen, Anwesenheitsprognosen, automatische Anpassung der Heizkurven, Laufzeitoptimierung für die Wärmeerzeuger, Kalenderfunktionen für Events und weitere Features integriert.
Das Ziel besteht darin, nur dann Wärmeenergie zu erzeugen, wenn sie tatsächlich benötigt wird – außer bei einem Energieüberschuss, z.B. durch PV-Strom, unter Berücksichtigung gesetzlicher Vorgaben wie dem Legionellenschutz.
Zudem soll das System so konzipiert sein, dass sich niemand aktiv darum kümmern muss. Insbesondere bei großen Anlagen mit vielen Nutzern geht es oft nur darum, dass die Räume warm sind, nicht aber um effizientes Heizen.
Hier sehe ich im Zuge des Klimawandels ein enormes Potenzial zur CO2-Einsparung.
Nach Abschluss des Projekts möchte ich auch eine detaillierte Dokumentation erstellen und veröffentlichen, die alle Aspekte im Detail beschreibt.
Nun zu meinem Problem: die passende Hardware. Ich benötige einen geeigneten Controller. Da die Kommunikation zwischen Home Assistant und ESPhome besonders stabil ist, muss der Controller auf einem ESP basieren. Dadurch können wichtige Zusammenhänge direkt auf dem ESP konfiguriert werden, was die Zuverlässigkeit erhöht. In meinem Modellversuch sind beispielsweise die gesamten PID-Regler sowie einige Sicherheitsketten auf dem ESP konfiguriert, sodass die Anlage selbst dann zuverlässig weiterläuft, wenn Home Assistant aus irgendeinem Grund nicht erreichbar ist.Für ein solches Projekt kann ich nicht einfach ein paar passende Shields an den ESP löten und in eine Abzweigdose stecken. Es muss ein zertifizierter Controller sein, der auf einer Hutschiene montiert werden kann, da das Ganze am Ende in einen Schaltschrank integriert wird. Die Kosten spielen bei einer solchen Anlage eher eine untergeordnete Rolle (zumindest im Betrieb, bei den Testversuchen eher schon ).
Folgende Anforderungen habe ich an den Controller:
- Ethernet-Anschluss
- Analoge Eingänge (0–10 Volt)
- Analoge Ausgänge (0–10 Volt)
- Digitale Eingänge
- Digitale Ausgänge
- Relais-Ausgang (230 Volt)
- 1-Wire-Eingang für DS18B20-Temperaturfühler
Bisher habe ich den Industrial ESP32 PLC von Industrial Shields gefunden:
Leider bin ich mir unsicher, ob am Ende auch alles mit ESPhome konfigurierbar ist. Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass die Ethernet-Anbindung möglich ist. Bevor ich die SPS bestelle, wollte ich hier mal nachfragen, ob jemand bereits Erfahrungen mit diesem Produkt hat oder alternative Lösungen kennt.
Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.
Viele Grüße