ESP32 Multisensor ständig in HA unavailable

ich bin da etwas verwirrt, hättest Du evtl. einen Link bei AliExpress zu dem Rchtigen? Das wäre super.

Sorry, Ali-Links hab ich keine, nur Amazon.

Das ist ein D1 Mini:

Und das ein ESP32 mini:

Für deinen Anwendungsfall sollte ein ESP8266 basierender D1Mini reichen (z.B. https://de.aliexpress.com/item/32831353752.html für ca. 1,79 Euro). Die Standardversion macht am wenigsten Probleme z.B. beim Flashen. Wenn der Empfang schlechter ist (z.B. in der Garage) verwendet ich D1 Mini Pro’s mit externer Antenne (https://de.aliexpress.com/item/1005001621776421.html). Bei denen muss aber oft nach der Lieferung noch ein kleiner SMD Widerstand umgelötet werden, um von der eingebauten auf die externe Antenne umzuschalten.

Aufgrund vieler Sensoren kann bei den D1 Minis aber auch leicht ein Problem mit der Anzahl der verfügbaren GPIO PINs entstehen. Da muss man schon aufpassen, welche Sensoren mit welchem Bussystem man an welchen GPIO anschließt. Ich verwende gerne I2C, weil ich dann mehrere Sensoren an nur zwei GPIOs anschließen kann. Nicht jeder Pin ist für jede Aufgabe geeignet. Ein gewöhnlicher ESP32 (https://de.aliexpress.com/item/1005006613312645.html) ist schon eine gute Wahl. Wenn Platz ein Problem ist, dann ist der ESP32 Mini, den Frank501 empfohlen hat, eine gute Wahl.

Es gibt noch mehr Typen von ESP’s, von denen ich aber keinen im Einsatz habe und daher nichts darüber sagen kann (außer ESP32-S3-N16R8).

Ich vermute, dass deine Probleme am ehesten von schlechten Kontakten kommen. Hast du alle Kabel am ESP angelötet oder nur gesteckt? Ich kann nur empfehlen alle Kabel solide anzulöten und/oder gute Stecker mit Abrutschsicherung zu verwenden. Ansonsten wirst du immer wieder Ausfälle haben und nach Fehlern suchen müssen.

Danke für die Links, die nächste Bestellung ist schon getätigt …

Nein, ich habe eine Buchsenleiste auf den ESP gesteckt und daran angelötet, also keine einzelnen Dupont-Kabel. Hier sollte nichts abrutschen und wenn doch, dann würde ggf. ein Sensor ausfallen, hier ist aber der ganze ESP betroffen.

Tausche mal die Stromversorgung/Netzteil gegen ein anderes/stärkeres aus zum Testen.

ja habe schon ein 33W Netzteil bestellt, sollte die Tage geliefert werden ….

das aktuelle (kleine) Netzteil wird auch recht warm ….

Oha 33W, da meinst du es mit der Versorgung echt gut. Wenn dein bisheriges Netzteil bei so einer kleinen Sensor-Station schon heiß wird, dann würde ich sagen, es ist wirklich zu klein oder etwas stimmt damit nicht.

Ohne LEDs verbrauchen meine ESP Kreationen so 0,4-1,2 Watt. Die Stromzieher sind die LEDs. Bei 72 Stück WS2812 5V LEDs verwende ich normalerweise so ca. 20W Netzteile (allerdings auch noch zusätzliche 2000 uF Elkos direkt an den LED-Streifen).

Welche Spannung verwenden deine Sensoren? Ich hole die Versorgung für die Sensoren fast nie direkt vom ESP. Wenn der 3,3V Ausgang des ESP32 überlastet wird, dann kann das auch zum Absturz oder zur Zerstörung des Boards führen. Die Sensoren hängen bei mir entweder direkt an der 5 V Versorgung oder werden über einen zusätzlichen AMS1117 (https://de.aliexpress.com/item/1005007791837032.html?) versorgt. Das hat auch den Vorteil, dass wenn ich einen Sensor mal verkehrt anschließe, nicht gleich der ESP gegrillt wird.

es ist so ein Teil, am USB Port kommt doch immer nur 5V an ….

alle Sensoren sind direkt mit dem ESP32 verbunden und bekommen von dort den Strom.

Grösster Verbraucher ist mE der NeoPixel Ring mit den 12LEDs, aber die sind je fast immer abgeschaltet. Sollte das doch ein Problem werden, kann der LEDring auch direkt vom USB (ohne Umweg über den ESP32) seinen Strom bekommen.

Was mich nur immer wieder wundert: es hat 2 Monate problemlos funktioniert ….

Du solltest dir wirklich mal die Buchsenleisten ansehen oder besser noch, die Leitungen direkt am ESP anlöten.

Das von dir verlinkte Netzteil würde ich gerne mal mit an die Arbeit nehmen und einen Isolationstest machen. Normgerecht mit 500V. Würde mich interessieren, was da passiert.

kurzes follow up.

als ich diesen schwarzen Knubbel abgemacht hatte kam mir auch ein (vermutlich) winziger Widerstand oder Kondensator entgegen. Ich kann zwar kein SMD Löten aber irgendwie habe ich das Teil da wieder drauf gefummelt.

Seitdem läuft der ESP32 alleine, nur mit Buzzer und ohne Gehäuse seit einer Woche pausenlos.

Also das mit der Isolierpaste war die Ursache und keine gute Idee …jetzt leuchten die beiden LEDs fröhlich vor sich hin ….

1 „Gefällt mir“