ESP32 Cam mit Mac OS

Hallo Leute,

da ich jetzt schon recht weit ins HA Universum abgetaucht bin, wollte ich nun auch meinen Gas- / Wasserzähler dahin bringen.

Das Prinzip verstehe ich komplett, leider hapert es an der Umsetzung.
Hat das einrichten dieser esp32 Cam in den letzten Monaten mal jemand gemacht hier im Forum und dazu ein Mac Book genutzt? bei mir erkennt er die Cam leider nicht.

Habe mich an diversen Youtube Videos entlang gehangelt aber leider hilft alles nix.

Grüße Marius

Moin,
ja ich habe gar nichts anderes als Mac Books. War überhaupt kein Problem, ich habe Tasmota mit der Browser Flash Methode drauf gemacht.
Ansonsten habe ich früher den Tasmotizer für Mac benutzt, damit kannst du ja auch alles mögliche flashen.

https://tasmota.github.io/install/
Geht nur nicht mit dem Safari, habe es mit Chrom gemacht.

VG
Alex

vielen dank. werde ich mal testen und berichten

Das Video zu AI-on-the-edge vom mir erscheint übrigens Mitte April :raised_hands:

Ah, da bin ich gespannt. wenn ich es bis dahin nicht hinbekommen habe, hoffe ich, dass du da licht ins dunkel bringst :slight_smile:

Grüße Marius

Hier schritt für schritt folgen. Ein wichtiger Hinweiß noch das hat nichts mit der ESP Home Integration zu tun und Vorsicht bei der Namensgebung.



1 „Gefällt mir“

vielen Dank dafür. Aber bei dem Web Installer taucht das Gerät nicht in der Liste auf. bzw weiß ich nicht wie ich das gerät in den bootloader modus versetze.

Das ist meins:


Das Gerät wird da auch nicht auftauchen sondern der virtuelle COM Port der vom Entwickler Board erzeugt wird.
Irgendwas wie “/dev/tty_usb” oder so, hab gerade keins zur Hand.

Was steht denn ich deiner Liste?

VG
Alex

In meiner Liste stehen leider nur gekoppelte Bluetooth Geräte.

Weißt du, wie ich das Entwickler Bord in den Bootloader Modus versetze? Da habe ich von der Reihenfolge her. Welche Knöpfe man wie wo wann drücken muss nichts gefunden.

Nee das musst du nichts drücken, kennst das Video? Damit habe ich letztes Jahr meinen Gaszähler smart gemacht:

Bei 5:08 steckt er es an und findet den serial Port!

Wenn das nicht klappt ist irgendwas nicht richtig oder kaputt denke ich! Übrigens, nicht alle Micro USB Kabel haben Datenleitungen, die billigen (besonders dünnen) können nur laden!

VG

ja das Kabel habe ich auch schon im Verdacht. Habe jetzt eines bestellt, dass speziell mit Datenleitung kommt. Leider kommt das erst morgen, dann werden wir sehen :slight_smile:

Nachtrag:
so juhu es lag tatsächlich am Kabel. Habe jetzt alle 97 Stück die ich zu Hause hatte durchgetestet. Jippi dann geht das Projekt jetzt in die nächste Runde.

Grüße Marius

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelkpost.
*@Marius *
Bitte für Ergänzungen/Korrekturen die „bearbeiten“ Funktion verwenden. Danke!

Hallo Entschuldigung dass ich mich jetzt erst melde, also wenn sie die Treiber installiert haben und kein Gerät oder USB Port zur verfügung steht dann ist es wahrscheinlich so wie sie schon selber vermutet haben das Kabel.

So nun endlich ist es geschafft. Gaszähler ist digital. Nächster Schritt ist der wassertähler. Aber da muss ich erstmal basteln mit dem 3d Drucker.

Update folgt.



Es gibt einige Vorlagen auf Thingiverse musst dir nur die Passende heraus suchen. Ich habe auch aus 2 Verschiedenen eine gemacht mit Antennenhalter. Die Halterung ist gut wenn deine Wasseruhr mit Deckel hast und das Oberteil von der anderen.


So wie bereits gesagt Gaszähler läuft. Leider habe ich den besch…. Wasserzähler der Welt. (Siehe Foto)

Hat zufällig jemand das gleiche Modell und hat tips und im besten Fall ne STL Datei? :joy:

Habe zwar schon was gebastelt aber das funktioniert nur so semi gut.

Und ich bin leider keine Koryphäe in Tinkercat.

Gruß Marius

Schwierig, was ist das für ein Teil (ein Impulsgeber).
Hab da noch etwas gefunden.

Da ist mal ein Gut erklärtes Video.

Schon mal geschaut ob du damit nichts mache kannst. Sieht fast genau so aus.

Hmm dachte das wäre nur eine Sicherung vor Manipulation.
Ich schau mal danke dir.

Kein Problem gerne geschehen, so wie es aussieht hat das Teil mehrere Funktionen.
Könnte auch sein dass das Teil bei dir schon etwas älter ist musst halt schauen was möglich ist.