ESP32 - 5V Leitung während Deepsleep aus- (und dann natürlich wieder ein-)schalten

Hallo liebe Leute!
Bin ganz neu hier im Forum, von den großartigen Youtube-Videos hats mich nun endlich hier her verschlagen :+1:
ESPhome hat mich dank des Videos gekickt, und ich feiere schon erste Erfolgserlebnisse :slight_smile:
Jetzt steh ich aber bei meinem ersten ESP vor ner Aufgabe, da brauche ich wohl hauptsächlich elektrischen/elektronischen Rat um weiterzukommen.

Long Story Short: Ich möchte für den Zeitraum eines DeepSleeps die +5V Versorgungsleitung zu einem Sensor unterbrechen. Aber wie - Relay? Transistor? Mosfet? Gibts da auch fertige Module? :grin:

Worum geht es genau:
Ich habe hier einen Sensor am ESP32 Dev Board, die im Betrieb schon relativ warm wird (LD2410 Presence Detector). Suboptimal, wenn daneben ein Temperatursensor werkeln soll :stuck_out_tongue_winking_eye:
Weil es mir reicht, wenn ich alle paar Minuten den Status der Sensoren bekomme, möchte ich alles schlafen schicken. Das Problem ist nur: Der warme Sensor läuft die ganze Zeit weiter. Logisch, wird ja auch vom 5V Bus bedient.

Prinzipiell suche ich also ein Bauteil, das ich zwischen +5V vom ESP32 und dem bösen Sensor (200mA Peak, 80mAh normaler Betrieb) stecke, und über einen GPIO “Saft auf oder zu” machen kann. Je länger ich suche, desto mehr widersprüchliche Infos zur Lösung finde ich. Und leider auch immer wieder mal Berichte von “dann hats geraucht”.

Idealerweise gibts also sogar was als fertiges Bauteil, und ich weiß nur nicht wonach ich suchen soll. Bis jetzt hab ich nur Dupont gesteckt und bin nicht unglücklich darüber :wink:

Würd mich freuen heiße Tipps zu bekommen!
Viele Grüße :slight_smile:

Herzlich willkommen hier im HA-Forum! :grinning:

Nicht gerade mein “Spezialgebiet” Deine Frage, aber ich denke hier gibt es den einen oder anderen der Dir antworten kann/wird.

1 „Gefällt mir“

Hallo und Willkommen im Forum.

Das Ganze sollte sich nach der Vorlage einer Raspi Lüftersteuerung leicht umsetzen lassen.

Anstelle der Lüftermotors setzt du dann die Stromversorgung des Sensors ein und schaltest mittels des Transistors (2N2222) die Minusleitung weg.

MfG Sven

1 „Gefällt mir“

Hallo und Danke euch! Schön ists hier! :slight_smile: Und gleich coole Antwort :+1:
Sowas als Modul, auf dem ich nur Dupont stecken muss, ist wohl zu billig (bzw in der Anschaffung zu teuer), oder? :smile: Ich wüsst jedenfalls nicht wonach ich suchen sollte.
Bin halt echt kein Lötmeister, wenn ichs schaff zwei Litzen zusammenzupappen ohne zu viel Verlust bin ich schon froh :stuck_out_tongue_winking_eye:

Und, sollte es dann doch das Lötabenteuer werden: In einem der vielen Posts die zu der Thematik gefunden habe, las ich ein-zwei Mal, dass man nicht GND, sondern tatsächlich +5V schalten sollte. Sonst würde ja weiterhin Spannung anliegen, das könnte auch schon mal in die Hose gehen. Panikmache? Rauchen solls wirklich nicht :crazy_face:

Liebe Leute,

ich bin gefrustet, aber gebe auf.
Ich habs wirklich versucht.
Aber nach zwei Meter Lötzinn und zehn Stunden, (vermutlich) gebratenen Transistoren und Dioden, funktioniert eine von 10 Platinen. Und bei der traue ich den Tennisball-großen Lötstellen auf der Unterseite nicht wirklich über den Weg.
Also, das Projekt Löten war es wert zu versuchen, aber ich bin raus :frowning:

Aber ich brauch die Schaltmöglichkeit ja immer noch. Ich muss es halt leider als fertiges Modul kaufen.
Statt diesen großen MOSFET-400W-Schaltungs-Kits hab ich endlich was kleines gefunden, was (hoffentlich) gut passen würde.
HW-532 - Optoisolation “Isolated MOSFET Module 3V / 5V FR120N LR7843 D4184 AOD4184 Board Replacement Relay For Arduino”


Das “Load” verwirrt mich, aber da hat das Internet zu der Platine ausgespuckt: “load ist der Ausgang zum Verbraucher. Da es sich um ein N-Kanal Mosfet handelt, liegen an dem Ausgang in geschaltetem Zustand 0V bzw. Masse an.”

  • Kann mir jemand, der sich ein bisschen auskennt, bestätigen dass ich das richtig verstanden habe?
  • Brauche ich noch einen Widerstand zwischen PWM-GPIO? Eine Diode bei +5V oder GND?
  • Es gibt verschiedene Mosfets zur Auswahl. Vom Gefühl her passt LR843 am besten. Oder falsch gefühlt?
    FR120N: 100V 9.4A
    LR7843: 30V 161A
    AOD4184: 40V 50A

Es wär echt super, wenn ihr mir kurz n Daumen hoch (oder eben runter) für diese Platine/Ansatz geben könntet!
Vielen lieben Dank und ein gutes langes Wochenende :slight_smile:

Schau mal hier:
https://www.ebay.de/itm/265467479683?campid=5338731562&mkevt=1&mkcid=1&toolid=10050&customid=Cj0KCQjw_r6hBhDdARIsAMIDhV_Xj41T_3ZzKn-KaxOPDoinmCHqkAOc-AT4uaCIk_PtKW7RkNpJo_0aAq9wEALw_wcB&mkrid=707-53477-19255-0&_trkparms=ispr%3D1&amdata=enc%3A11zEP4bpSSSOftlBrA-VUqA60&gclid=Cj0KCQjw_r6hBhDdARIsAMIDhV_Xj41T_3ZzKn-KaxOPDoinmCHqkAOc-AT4uaCIk_PtKW7RkNpJo_0aAq9wEALw_wcB

Für kleines Geld, kein löten und kann auch locker eine große Last nahezu verlustfrei schalten.

1 „Gefällt mir“

Danke! Ja, die hab ich natürlich auch schon gefunden. Die brauchen aber viel mehr Platz (ich will das ja in ein kompaktes Gehäuse packen und in der Wohnung verteilen), sind in der Summe schon teurer, und ich brauch ja auch nicht wirklich ne separate Stromquelle.
Das ist der Plan B.
Aber wenn es klappt, dem kleinen Sensor mit einem kleinen Modul einfach GND wegzunehmen, gerne das.

Kannst du nicht einen von beiden Sensoren etwas weiter entfernt betreiben?
Gerade bei einem Presence Detector stelle ich es mir den nur alle X Minuten abzufragen, macht das wirklich Sinn?

“Etwas weiter entfernt” ist halt relativ, und dann baumelt immer was raus. Ich habs ja hier aufm Breadbord gesteckt (das hab ich mit meiner Grobmotorik noch hinbekommen :smiley:), und da hats sehr gut funktioniert.
Ich brauch nicht alle 2 Sekunden den gemessenen Abstand in cm. Alle 90 Sekunden “es ist jemand im Raum” hat mir im Test hervorragend gereicht für z.B. “arbeitet am Schreibtisch, chillt auf der Couch, liegt im Bett”… :slight_smile: