ESP-Home : LED einmal blinken lassen

Hallo,

ich suche nach einem Weg, die LEDs eines LED-Streifen einmal blinken zu lassen.
Dies soll durch eine Automation ausgelöst werden, so wie ein Lichteffekt.

Wenn ich einen Light effect nutze, wie

effects:
      - pulse:
          name: "Pulse"
          transition_length: 2s
          update_interval: 2s
          min_brightness: 0%
          max_brightness: 100%

gibt es ein schönes Blinken mit einstellbaren Übergängen, so wie ich es haben will, nur blinken die LEDs dann so lange, bis ich es wieder über eine Automation ausschalte.

Wenn ich eine Automation mit einer Leuchte erstelle, gibt es in den erweiterten Optionen die Möglichkeit, die Leuchte einmal blinken zu lassen.

Damit blinkt die Leuchte genau einmal, allerdings ohne Übergang von 0 auf 100% und wieder zurück auf 0% und die Einstellungen für Transition-length werden irgendwie vollkommen ignoriert.

GIbt es einen Lichteffekt, am Besten in ESPHome, der die Leuchte einmal blinken lässt, mit den Möglichkeiten der light effects, ohne meterlange Lambdakonstrukte verwenden zu müssen?

Es gibt bestimmt irgendwo ein Skript das genau das macht - leider kenne ich es nicht :grin:.

Ich würde es so lösen:

• Licht an, mit langsamen hochfahren
  • 1 Sekunde warten
  • Licht aus, mit langsamen runterfahren

Gegebenfalls die Wartezeit verkürzen.

Ich mache solche Sachen bisher mit “addressable_lambda” indem ich eigene Effekte programmiere und sie als Service aufrufe (mit meterlangen Lambdakonstrukten, siehe ESPHome WS2812B als Bargraph - #4 von LutzHB).
Einen eigenen Effekt zu programmieren und ihn einfach von außen ein-/auszuschalten ist eigentlicg relativ einfach (ohne Service etc.).

Vielleicht geht es auch mit einfacheren Methoden wie “- light.addressable_set:”, siehe Einzelne LED auf adressierbarem LED Streifen ansteuern oder
" ```
light:

• platform: partition
    name: “Segment 1”
    segments:…```"

Habe ich aber so noch nie gemacht und daher habe ich kein Beispiel dafür.

Danke. So komme ich da hin, wo ich hin will.
Zwar klappt das langsame hochdimmen aus irgend einem Grund nicht, weder in einem Script, noch in Automatisierungen, aber damit kann ich leben.

Ich schalte meine LEDs über Automation, in der GUI erstellt.
Da kann ich als Aktion “Licht einschalten” wählen, und da dann eine “Hochlaufzeit” auswählen.

Wichtig ist natürlich, dass die LEDs auch dimmbar sind.

Dimmbar sind die LEDs. Es handelt sich um WS2812 an einem ESP8266.
Und das langsame herunter dimmen klappt auch. Nur beim Einschalten klappt das nicht. Wenn ich eine Transitiontime von 10 Sekunden einstelle, passiert 10 Sekunden lang nichts und dann schaltet sich die LED ohne Übergang mit voller Helligkeit ein.
Dabei ist es egal, ob ich das in einem Script oder einer Automatisation mache…

OK, wenn es beim Herunterdimmen klappt, wird es wohl nicht an der Hardware liegen.
Ich hatte da nämlich mal so einen merkwürdigen Effekt. Bei meiner ersten LED-Stripe-Bastelei hatte ich einen LED-Stripe ohne Vorwiderstand in der Datenleitung angeschlossen und alles funktioniert gut.
Die nächste Version sollte besser sein und von mir wurde (nach Anleitung vom Internet) ein Vorwiderstand zum Schutz der ersten LED eingebaut. Ergebnis: Der LED-Stipe funktioniert erst ab ca. 33% Helligkeit vernünftig. Die ersten 25% blieb er dunkel und dann startete er mit Fehlern (falsche Farben nicht eingeschaltete LEDs etc.). Erst nach der Reduzierung des Vorwiderstandes um die Hälfte funktionierte Alles wie es sollte…