ESP-01S 1 Channel Relais Board

Hallo liebe Leute,
ich komme hier nicht weiter:
ich habe mir eines dieser o.g. Relaisboards zugelegt und das ESP-01S Board geflasht.
Das Relaisboard schaltet allerdings nicht. Das einzige was es macht, ist wenn ich Energie drauf gebe es kurz anzieht und dann wieder abfällt.
Danach stellt es sich tot. Erst beim Drücken der Reset-Taste gibt es wieder kurzzeitig ein Lebenszeichen von sich.
Ausserdem sehe ich im Log keine Meldung dass der Schalter ein Turn_on oder Turn_off empfangen hätte - sehr seltsam. Wenn ich das ESP-Modul selbst im Flasher ohne Relaisboard hochfahre, kommen die Signale im Log an.
Nächstes beobachtetes Phänomen ist, dass ich nach ein paar Minuten (so ca. 3) keine Verbindung mehr bekomme, d.h. das Log zeigt mir

WARNING weihnachtsdorf @ 192.168.0.xx: Connection error occurred: weihnachtsdorf @ 192.168.0.xx: EOF received
INFO Processing unexpected disconnect from ESPHome API for weihnachtsdorf @ 192.168.0.xx
WARNING Disconnected from API
WARNING Can't connect to ESPHome API for weihnachtsdorf @ 192.168.0.xx: Timeout while connecting to [AddrInfo(family=<AddressFamily.AF_INET: 2>, type=<SocketKind.SOCK_STREAM: 1>, proto=6, sockaddr=IPv4Sockaddr(address='192.168.0.xx', port=6053))] (TimeoutAPIError)
INFO Trying to connect to weihnachtsdorf @ 192.168.0.xx in the background

Hier nun meine Versuche als Yaml:
1.

switch:
  - platform: gpio
    pin: 00
    name: "Schalter"
    id: schalter
    inverted: True
switch:
  - platform: gpio
    pin: GPIO0
    inverted: True
uart:
  baud_rate: 115200
  tx_pin: GPIO1
  rx_pin: GPIO3

switch:
   - platform: template
     turn_on_action:
      - uart.write: [0xA0, 0x01, 0x01, 0xA2]
     turn_off_action:
      - uart.write: [0xA0, 0x01, 0x00, 0xA1]
     optimistic: true

Bei Nr. 3 habe ich den logger mit baud_rate: 0 ausgeschalten damit der TX frei wird. Ausserdem habe ich beim uart: die baud_rate auch mal auf 9600 gesetzt - keine Änderung.
Bei allen drei Varianten hängt sich der ESP01S nach kürzester Zeit auf und ist nicht mehr responsive.
Habt Ihr noch Tipps?

Danke Euch!

MikeE

Hallo nochmal,
ich habe mir ein zweites Board geholt - und siehe da: es geht.
Offensichtlich war das erste ESP-01 DOA.
Problem gelöst :slight_smile:
LG,
MikeE
PS: fröhliche Weihnachten!