Erste PV Anlage, aber wie in HA integrieren? Growatt WR und Speicher

Moin

Ich befürchte Du hast da ein grundsätzliche Verständnisproblem was die Einbindung per ESPHome betrifft. :slightly_smiling_face: Das flashen des Sticks mit irgendeiner ESPHome Firmware bedeutet nicht das dann automatisch alle Funktionen und Features jedes Growatt WR oder Speichers unter HA auch vorhanden sind. Es sind nur die Funktionen und Features als Entitäten unter HA vorhanden die man per Modbus von dem WR ausliest. Was man dann wie ausliest hängt halt davon ab wie man selber (oder halt jemand anderes) die ESPHome *.yaml Datei aufgebaut hat.

Du kannst nicht einfach irgendeinen ESPHome *.yaml Datei, die Du irgendwo gefunden hast und die ggf. zu irgendeinem Growatt WR passt, dann auch 1:1 bei Dir und Deinem WR nutzen, sondern die *.yaml Datei muss dann schon zu Deinem WR mit dessen Firmware- und Modbus-Version passen.

Wenn Du mal einen Blick in die ESPHome *.yaml Datei wirfst die Du auf Deinen Stick geflasht hast siehst Du darin u.a. div. Modbus-Adressen die von dem WR ausgelesen werden. Als Beispiel mal der Code-Abschnitt für EnergyTotal für meinen WR. Der sieht dann so aus:

- platform: modbus_controller
    name: "${devicename} EnergyTotal"
    address: 3051 #55
    register_type: "read"
    unit_of_measurement: kWh
    state_class: total_increasing
    device_class: energy
    icon: mdi:flash
    value_type: U_DWORD
    accuracy_decimals: 1
    filters:
    - multiply: 0.1

Darin steht z.B.

address: 3051

Das ist die Modbus-Adresse bei meinem WR über den dieser den EnergyTotal Wert liefert. Bei Deinem WR kann das schon wieder eine ganz andere Modbus-Adresse sein.

D.h. Du musst Dir passend zu Deinem WR und Speicher eine passende ESPHome *.yaml Datei erstellen, die dann auch die Modbus-Adressen von Deinem WR ausliest und Dir somit dann auch die gewünschten Infos und Daten liefert. Für irgendwelche Werte eines Speichers könnte dies dann z.B. so aussehen:

name: "GW Batterie geladen Heute"
    address: 1056
    filters:

name: "GW Batterie entladen Heute"
    address: 1052
    filters:

Das ist ein kurzer Auszug aus einem ESPHome *.yaml Code für einen SPH4000TL BL-UP WR und der stammt aus meinem Posting hier,

was Du dazu ja auch noch mal lesen kannst.

Ergo musst Du Dir selber eine passende ESPHome *.yaml Datei für Deinen WR und Speicher erstellen, oder falls Du Glück hast findest Du im I-Net ja irgendwo eine *.yaml Datei die ein anderer User bereits für das gleiche WR-Modell erstellt hat und die Du ggf. auch nutzen kannst. Unter HA bekommst Du halt nur die Funktionen und Werte als Entitäten geliefert die Du über die ESPHome *.yaml Datei auch von Deinem WR ausliest. Wenn Dir da also etwas fehlt liegt das daran das Deine ESPHome *.yaml Datei die Daten eben nicht ausliest.

Ja wenn man so eine *.yaml Datei selber erstellen muss bedeutet das erst einmal viel lesen und auch ausprobieren, weil man eben über die verschiedenen Modbus-Dokus von Growatt herausbekommen muss welche Modbus-Adressen für den vorhandenen WR ggf. passen. Leider benutzen nicht alle Growatt WR die gleichen Modbus-Adressen.

Ob Du Dir dies jetzt alles selber zutraust, oder ob Du im I-Net ggf. eine evtl. passende *.yaml Datei für Deinen WR findest, musst Du halt selber sehen und entscheiden. Ich kann Dir bei einer für Deinen WR passende *.yaml Datei halt nicht helfen, weil ich einen MIC 600TL-X WR nutzte und dieser sicherlich andere Modbus-Adressen nutzt wie Dein WR.

VG Jim