Erste KI-basierte Solarprognose die selbst lernt und deine Anlage kennenlernt - veröffentlicht-!

Bei mir schwanken die Faktoren von 10 bis 30 fach daneben. :man_shrugging:

Heute war die Vorhersage z.B. 4,56 kWh

Ertrag waren schlappe 0,17 kWh

Abwarten.

1 „Gefällt mir“

Das ist ja was für hardcore IT-Fredys und nichts für Kloverkäufer.
Trotzdem Danke für den Hinweis! :thinking: :zany_face:

Hallo, das ist wirklich “fett” daneben. Wenn ich mich richtig erinnere, dann bist Du einer der Wenigen, die ich kenne, mit einer sehr ungewöhnlichen Konfiguration. Dein Wechselrichter kappt bereits am Eingang (MPTT), Du hast eine Batterie “und” Dein Zähler dreht rückwärts. Die Entitäten für die Einrichtung der Integration brauchen ja neben der aktuellen Solar-Leistung und dem Solar-Tagesertrag auch den realen Verbrauch der/des Hauses/Wohnung und den Netzbezug (der bei Dir ja auch negativ sein kann). Diese Konstellation ist für ML u. KI wohl eine kleine Herausforderung. Einspeisung hast Du auch keine, obwohl dieser Punkt nicht optional ist. Hier ist wohl mal eine Konsultation bei Tom-HA nötig, um die Parametereingaben zu klären.
Übrigens: Viele Inverter bekommen jetzt eine neue Firmware, die den MPTT-Eingang nicht mehr begrenzt, sondern den AC-Ausgang.

1 „Gefällt mir“

Guten Abend,
das ist technisch nicht zuverlässig möglich! Zu viele Unbekannte.. einmal einen Kuchen gebacken oder einmal ein paar Tage auf Dienstreise… usw. ein Prognose ist kein Durchschnittswert!

richtig, da es unterschiedliche Mechaniken sind, es von der Architektur komplett anders ist!

?? Was meinst Du.. du willst die "optimale Werte " in die Json eintragen? - Bitte auf keinen Fall etwas in den Json ändern!

UMFRAGE:

Wie ihr wisst baue ich gerade ein eigens und komplettes Dashboard das die Daten meiner Integration(en) zusammenfasst.
Ich habe mir gedacht

1. Bereich Wetter und Daten aus ML / KI im Vergleich zu IST und Wetter-Integration - so lässt sich überprüfen wie genau meine Integration das Wetter am Tag zuvor für heute prognostiziert hat.
    So kann man schnell checken ob das passt und wie groß die Differenz ist - Fehlersuche vereinfachen.
  2. Energiefluss (live und animiert sieht man leider nicht auf dem Foto) um einen schnellen Überblick zu haben was gerade passiert. Kombiniert mit den wichtigsten Daten aus ML

Was denkt ihr? Bitte per “Herz abstimmen”

Herz = Guter erster Ansatz
Smilie mit offenem Mund = nee blöd

Es geht nur um genau diese beiden Row`s nicht was man sonst noch machen kann… Wünsche!

Ansicht auf dem Handy:

22 „Gefällt mir“

Hi.

Ja, mein Zähler dreht noch Rückwärts. Das war es aber auch mit der “ungewöhnlichen” Konfiguration. Das andere ist ne ganz normale Anker Solix 2 pro. Ich bin der Meinung, dass jeder Wechselrichter, wenn er drosselt, am MPPT drosselt und nicht auf der AC-Seite. Sonst müsste er die Überschüssige Energie ja in Form von Wärme “abführen”. Dann meinst du, dass der Netzbezug ja bei mir auch negativ sein kann. Meinst du damit den Sensor in HA? Der kann nicht Negativ werden. Kleinster Wert ist 0. Der Sensor Netzeinspeisung bekommt dann einen positiven Wert. Und ich denke, dass das normal ist. Dann meinst du, ich hätte keine Einspeisung. Wie meinst du das? Alles in allem, weiß ich nicht wirklich worauf du hinaus möchtest. Alle benötigten Sensoren sind angegeben.

Mir persönlich sind die Icons zu verspielt. Die Farben finde ich Klasse und den gewählten Zeichensatz ebenfalls. Über die technische Umsatzung kann man nur vollen Lobes sein

Ich habe bei der ersten Konfiguration einen externen Sensor für den Niederschlag eingebunden. Den hole ich mir über eine Wetterstation ganz in der Nähe. Aus Erfahrung passt der ganz gut. Allerdings habe ich einen Tag später hier gelesen, dass man so etwas tunlichst vermeiden soll. Wie bekomme ich den Sensor wieder raus? Über Neu konfigurieren bekomme ich nur einen anderen Sensor im Austausch rein. Das Feld leeren kann ich nicht. Dann nimmt er immer den zuletzt eingetragenen Sensor. Muss ich nochmal komplett neu installieren?

1 „Gefällt mir“

Danke!! Wir hatten ja im Call darüber gesprochen und das es eine Herzensangelegenheit von mir ist - da ich mit keiner Lösung die HA mit Karten bietet zufrieden bin. Zum Thema verspielt:
Ich weiß was Du meinst, daher habe ich bereits einheitliche Piktogramme hinzugefügt um schneller die gewünschten Informationen zu finden.
Ich denke ich werde aber 2 Versionen machen

• full
  • clean

so hätte man selber die Wahl… Aufbau / Sektionen wären / bleiben gleich.

Stand aktuell ist:

1 „Gefällt mir“

Guten Abende :slight_smile:

Ich glaube fast, dass Du da auf einen BUG gestoßen bist, das die Konfiguration (einmal beschrieben) keinen leeren Wert akzeptiert. Das war in einer Beta auch schon mal der Fall. Ich schaue mir das Morgen mal an!

1 „Gefällt mir“

Die eine Sonne hast du vergessen :grinning_face: Das wird eine super Sache

:slight_smile: Du nun wieder.. :slight_smile: Dafür habe ich aber alle Energieflüsse die nichts Kosten mit durchgezogenen Linien und die was Kosten (Laden, Bezug,..) gestrichelt :slight_smile:
Ich wollte aber eh noch mal mit Dir sprechen… ich überlege historische Wetterdaten einzublenden so als Bonus die direkt Heute / vor einem Jahr gegenüberstellen und Jahres-Mittelwert, Regenmenge… echt.. so als Option wer es möchte.. das Gute an einer Website ist ja man kann scrollen.. daher ist es nicht so gequetscht und überladen..

Fun-Fact: Ich bin extrem überrascht wie genau ML / KI das Wetter pro Stunde im Voraus berechnen können.. das ist schon ziemlich cool.. UND das hilft Fehler zu finden wenn die Prognosen nicht stimmen - auch ist es ein Guter Beleg für meine Aussage " reine Wetter-Prognosen Taugen nicht für eine Solar-Prognose.

1. Kachel = Aktuell gemessene Werte
  2. Kachel = gestern von meiner Integration vorausberechnetet Wetter für die Stunde
  3. Kachel = Aktuelle Daten der Wetter-Integration

Eines kannst du dir auf die Fahne schreiben. Du hast einige Leute für das Thema Wetter sensibilisiert und vielleicht finden sie jenes Hobby auch irgendwann höchst interessant

1 „Gefällt mir“

Das macht ja auch echt Spaß! Besonders, wenn man einen gewissen Datenbestand aufgebaut hat und die ein oder andere Aussage gegenprüfen kann :wink:

Und der Dezember Core ist eingetroffen. Erst mal abwarten was die Gemeinde sagt

1 „Gefällt mir“

@Tom-HA

Das schaut super aus.

Ich habe einen Schrebergarten und habe dort eine Victron Inselanlage.

Also Null Einspeisung von einem Anbieter.

Geht dann das hier auch alles wenn ich das bei mir installiere?

sofern du einen Powersensor (aktuelle Erzeugung) einen kWh Sensor Leistung Solarzellen der sich um Mitternacht zurücksetzt und Internet hast (um Astrodaten zu laden Wetter zu laden,.. klares Ja.. für ML

GPM macht für Dich keinen Sinn klares nein

Stats: Ja mit Einschränkungen

Da ist glaub ich ein Komma verrutscht

Einmal neustarten hats behoben :+1: