mir ist bekannt, daß es auch ein offizielles HA forum gibt aber für meine Begriffe ist dieses forum hier bei @simon42 das inoffizielle dt. Forum.
Ich frage deshalb weil mir offensichtlich ein bug aufgefallen ist, denn es kann keinen negativen Stromverbrauch bei unbekannten Geräten geben, so wie bei mir gestern angezeigt.
wurde die Steckdose oder was auch immer vorher schonmal angeschlossen?
Das Negative kommt zustande, da die Werte von Saunazähler nicht ganz stimmen. Eine Steckdose die vorher schon lief aber nicht eingebunden war zählt ggf. intern. HA erkennt diese Werte und baut darauf auf. Daher einmal unter Entwicklertools und Stats schauen nach der Entität, da wird wahrscheinlich 8,0 kWh als erster Wert drin sein, wenn du diesen auf 0,2 oder was auch immer der normale verbrauch ist, änderst. Sollte sie die Grafik auch wieder ändern.
Ich jedem Bereich gibt es das Forum “issue” und dort solltest du Fehler mit entsprechender Beschreibung platzieren - alles andere ist witzlos, weil es die Entwickler nicht erreicht.
Der Verbrauch “Saunazähler” ist ein Input-Wert, den ich manuell eingebe. Das hat im letzten Winter problemlos funktioniert, da gab es diese Funktion mit den “unbekannten Geräten” aber auch noch nicht. Die Sauna ist seit einem halben Jahr jetzt zum ersten Mal wieder verwendet worden und so sah es gestern im Detail aus.