Errechnen Selbstverbrauch PV Anlage

Ich habe eine kleine Balkon PV Anlage und schreibe aufsteigend die PV Erzeugung in die Influx DB. Zudem schreibe ich meine errechnete Überproduktion die ins Netz eingespeist wird auch in die InfluxDB. Jetzt Versuche ich die beiden unabhängigen Werte voneinander Abzuziehen um meinen Selstverbrauch zu errechnen. Leider scheitere ich aktuell schon daran das ich die beiden Werte gar nicht in eine “temporäre” Tabelle geschrieben bekomme. Vielleicht kann mir jemand Helfen?

Hier meine akuelle Querry:

from(bucket: “edomi”)
|> range(start: v.timeRangeStart, stop: v.timeRangeStop)
|> filter(fn: (r) => r[“_measurement”] == “PV.Ueberschuss_Netzeinspeisung_errechnet_3” or r[“_measurement”] == “Außen.Balkon.Balkonsolar.TagesErtrag_aktuell”)
|> filter(fn: (r) => r[“_field”] == “value”)
|> keep(columns: [“_measurement”, “_time”, “_value”])
|> fill(usePrevious: true)
|> pivot(rowKey:[“_time”], columnKey: [“_measurement”], valueColumn: “_value”)
|>difference()
|> aggregateWindow(every: 1d, fn: sum, timeSrc: “_start”)

Ich bekomme folgende Fehlermeldung beim pivot: pivot: “runtime error: column “_value” does not exist”

Hier die Daten der beiden Measurements ohne Pivot:

Falls es dir weiter hilft:

Es gibt auch in Grafana die Möglichkeit Berechnungen auszuführen.

Ich habe bis jetzt zwei Methoden herausgefunden:
Entweder über Transformations, z.B. für Time series



Mit der Aktivierung von “Replace all fields” kann man einstellen, dass nur der errechnete Wert angezeigt wird.

Wenn mehrere Werte addiert werden sollen, muss man jeweils zu einer Berechnung einen weiteren Wert addieren.

oder mit Expressions z.B. bei der Anzeige “Gauge”

Hier kann man in der Seitenleiste einstellen, dass nur der errechnete Wert angezeigt wird
grafik