Zuerst: MAE ist ein Begriff aus der Statistik und hat per se erstmal nichts mit KI zu tun.
Nun zu meinem Hintergrund:
Meine Prognosenqualität stagniert obwohl ich seit Oktober-November (reset im Jan oder Feb) dabei bin. Sie ist nicht wirklich besser als dumme Vorhersagen wir Open Meteo Solar Forecast, obwohl hier sehr viel KI-Einsatz und Rechenleistung reingesteckt wird. Deshalb frage ich mich immer wieder, warum die Prognosen nicht besser werden, oder ist das Ende der Fahnenstange erreicht und er bleibt auf dem Niveau dummer Vorhersagen?
Dies kann ich mir bei dem Aufwand nicht vorstellen!
Eine Vermutung ist der Drift welcher seit sehr langer Zeit auf Kritisch war und ich verstehen wollte warum!
Wie ich oben schon schrieb habe ich hier nur Termperatureinflüsse, degradation, meteologische einflüsse und evtl Verschmutzung (Panele liegen auf dem dach bei 45° die sollten sich bei Regen relativ gut säubern).
Andere Driftfaktoren habe ich meiner Meinung nach nicht, und die die ich habe, sollte jeder von uns haben. Deshalb müsste es meiner Meinung nach dann bei jedem auf “kritisch” oder mindestens “warnung” stehen, es sei denn etwas ist evtl in meinem speziellen Fall faul und das versuche ich einfach zu Ergründen.
Ich hoffe das könnt ihr soweit nachvollziehen.
Deshalb habe ich halt die Driftbewertung hinterfragt und das komische Verhalten der MAE Anzeige bemerkt. Dies habe ich mir erlaubt zu hinterfragen! Die Antworten waren leider nur:
- Lies die Einleitung (Antwort steht da leider nicht)
- Läuft doch alles, Tage werden halt länger (stimmt, beantwortet nur leider auch nicht die Frage, sind eure Werte auch seit Monaten auf Kritisch und der MAE unverändert, eure Tage werden doch auch länger?)
- das Thema ist zu komplex für mich und googlen kann ich auch nicht. Deshalb wird die Anzeige nun entfernt
(alles etwas überspitzt dargestellt).
Mir geht es hier nicht darum “Ein Haar in der Suppe zu finden”, oder die immense Arbeit von Zara in irgend einer Wiese schlecht machen zu wollen!
Sonder einfach darum zu verstehen wie was Zusammenspielt und wo evtl bei mir etwas nicht so läuft wie es soll. Dies halte ich nicht für verwerflich.