Erhöhte Niederschlagsmenge als Auslöser

Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, Automationen für meine Markise zu erstellen. Dazu greife ich Daten meiner Bresser-Wetterstation ab (rtl-Signal via mqtt zu HA). Die Automation hinsichtlich Windstärke habe ich bereits erstellt und läuft soweit gut. ABER: Wie mache ich das mit Regen? Konkret: Die Markise soll einfahren, wenn sich die gemessene Regenmenge um 0,01 mm erhöht. Welchen Auslöser nehme ich da?
Vielen Dank schonmal für die Hilfe.
Grüße
Martin

Edit: Habe die Lösung soeben gefunden. Auslöser: Zustand
Wenn sich der Zustand der entsprechenden Entität ändert, wird die Aktion (in dem Fall das Einfahren der Markise) ausgeführt.
Danke für die Vorschläge.

Kannst du nicht Gerät als Auslöser wählen und dort dann den Sensor?

Moin hat deine Wetterstation nicht auch was wie Rain rate ? also mm/h oder Rain_hourly in mm (wieviel es in den letzten 60 min geregnet hat) ?

Meine:

Weil dann wäre es ja nicht so schwer den einfach auf “größer 0” als trigger zu setzten.

PS: Meine Wetterstation löst gar nicht auf 0,01mm auf. Deine sicher auch nicht … es gibt welche wie meine Ecowitt/Fineoffset die hat 0,254 mm Auflösung. Und es gibt welche die haben 0,1mm. (Bresser kauft wohl bei CCL in China)

BTW: Es regent ! Fahr die Markise rein und dieses Jahr brauchst du die auch nicht mehr raus fahren ;-)))

Leider bekomme ich nur den Gesamtwert der Niederschlagsmenge angezeigt . Was komisch ist, da auf dem Display der Wetterstation auch mm/p und mm/d abzulesen sind. Auf dem mqtt-Explorer kommt aber nur der Gesamtwert an.
Und ja, die Jahreszeit scheint etwas ungewöhnlich, um eine Automation für die Markise zu erstellen, peinlicherweise habe ich das Projekt aber im Frühjahr begonnen. Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass es gar nicht einfach war, die Daten überhaupt abgreifen zu können.

@sirector
Da steh ich jetzt auf dem Schlauch,ehrlich gesagt. Wie meinst Du das genau ?

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost

Wenn du nur die Gesamtmengen hast sollte einfach das als Auslöser funktionieren.

Also so:

description: ""
mode: single
trigger:
  - platform: state
    entity_id:
      - sensor.ecowitt_rain_yearly
condition: []
action:
  - service: cover.close_cover
    data: {....}

Das triggers immer wenn sich was ändert an der entity. (Wie zuverlässig das ist mit deiner Wetterstationsanbidung musst du ausprobieren. Ich würde raten: Bei Regen gehts zuverlässig rein, aber ohne zusätzliche Checks (z.B. von unavailable → wieder da) gibt es “false positives” und damit eventuell ungewolltes einfahren.

so habe ich es jetzt mal gemacht, mal schauen, wie oft das Ding dann ungewollt einfährt :wink:
Danke